Donnerstag, 30. November 2006SPF reloadedIch habe heute morgen mal ein wenig an der Struktur unserer SPF-Datensätze im DNS-Server gearbeitet. Bis dato war auf jeder Domain ein sog. SPF-Redirect, der den prüfenden Server aufgefordert hat sich die Datensätze von unserer Domain "tiggerswelt.net" runterzuladen und die Mail mit den dort abgelegten Daten zu prüfen. Das Konstrukt ist natürlich sehr statisch und lässt kaum Spielraum für individuelle Wünsche der Kunden - was jedoch in letzter Zeit vermehrt vorkam, da zum einen ein Kunde sowas im Wiki erwähnt hat und zum anderen bei "bekannten Mailweiterleitungen", z.B. von GMX oder web.de, es sinnvoll ist auch diese Domains als "erlaubte Mailserver" aufzunehmen. Seit heute gibt es also kein Redirect mehr, sondern nur noch ein Include, welches man bei Bedarf auch ohne große Probleme um Kundenwünsche erweitern kann. Parallel dazu habe ich auch schon mal ein paar SPF-Templates vorbereitet, die "größere" Mail-Provider für den Versand von Mails freischalten könnten. Die Templates werden btw. ein fester Bestandteil im kommenden DNS-Editor fürs KIF Mittwoch, 29. November 2006Süße Post-OdysseeWie ich Montag Abend aus Reutlingen nach Hause kam, fand ich ein orangenes Kärtchen der Deutschen Post in meiner Mailbox für nicht-virtuelle Medien vor. Nun gut: Wie so oft war der Postbote ca. 30 Minuten nach meinem Verlassen des Hauses gekommen. Langsam glaube ich, der gute Mensch lauert immer an einer Ecke und wartet bis ich weg bin :hmm: Wie ich gestern dann in die Stadt wollte um das auf der Karte angepriesene Päckchen abzuholen musste mir auffallen, dass dort nicht die übliche Post-Filiale draufstand, sondern eine kleine Niederlassung in Stuttgart-Feuerbach aufgeführt war. Merkwürdig dachte ich mir und blieb zu Hause, da es nach Feuerbach doch recht lange ist und ich gestern die Zeit nicht hatte. Heute dann machte ich mich auf nach Feuerbach und stand ca. 5 Minuten am Schalter, bis der freundliche (und das meine ich durchaus ernst ) Mitarbeiter meinte, er könne mein Päckchen nicht finden. Als ich ihm dann von der merkwürdigen Abweichung der Filiale erzählte, waren wir beide der Meinung, dass ich doch wieder in die Stadt fahren sollte und bei meinem "regulären Anlaufpunkt" fragen sollte. Habe ich auch gemacht und nach 90 Minuten vertrödelter Zeit war ich dann endlich wieder samt Päckchen zu Hause. Bekommen habe ich nämlich ein Päckchen von einem relativ frischen Kunden, ganz lieb verpackt. Nanu... Was ist denn das? Nein... Viiiiieeeeellll besser.... :D Und was ist da noch so dabei? GEIL! Ein großes Dankeschön auch an dieser Stelle
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Weil ich dich so lieb hab...Ein Kunde spielt mit dem Gedanken eine Dienstleistung die er momentan von einem Marktbegleiter bezieht in Zukunft von mir zu beziehen, sofern mein System diesbezüglich ausgereifter werden sollte... Auf die Frage hin, warum er denn so fix wechseln würde, bekam ich nur ein:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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14:40
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Sonntag, 26. November 2006Keine Rechnung für...Ich hab gerade (endlich) ein paar offene Rechnungsposten verbucht und gleich einen Rechnungslauf veranlasst. Was musste mir da in die Augen springen:
Na, das freut mich doch, dass morgen ein Kunde Geburtstag hat... Und er wird sich bestimmt über Glückwünsche unsererseits freuen, das Ihn Ende der Woche dann eine Rechnung erwartet, die eigentlich jetzt gleich bei ihm ankommen sollte, weiß er hingegen nicht... Schon traurig: Feingefühl, das niemals wahr genommen werden wird.... (Abgesehen davon, dass ich es verblogge und der Kunde es bestimmt hier liest ) Ich, KarinEin Kunde scheint es sehr lustig zu finden, mir Mädchennamen zu geben... Schon komisch sowas... :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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16:36
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Ups, da tut was nicht...Es kommt ja schon mal vor, dass aus irgendeinem Grund mal etwas nicht funktioniert. Oftmals merke ich das selbst oder das Monitoring meldet sich bei mir. Manchmal sind es auch die Kunden, die mich auf eine Fehlfunktion aufmerksam machen. Was aber immer der Fall ist: Irgendwer bemerkt es! Und dann wird informiert und nachgefragt - bei mir, in 99,99% der Fälle. Ich will jetzt nicht sagen, dass es mir lästig wäre, derartige Fragen zu beantworten, nachdem ein Problem bekannt geworden ist, doch störend ist es im konkreten Fall dann manchmal leider schon Für beides, also das Informieren und Fragen beantworten, gibt es nun im Kundeninterface eine kleine Maske, auf der Kunden fortan die Möglichkeit haben
Donnerstag, 23. November 2006Ach ja...Nun mal offiziell, obwohl er sich schon ein paar Tage hier einlebt: Willkommen beim Wohnzimmerhoster!Was ist ein Rechenzentrum?Gerade war der Heizungsmann da und hat hier abgelesen. Wie er bei mir im
Irgendwie... :hmm: Gut, dass ich nur Hosting mache und er Heizungen abliest... (was nicht böse gemeint ist)
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Sonntag, 19. November 2006Small improvements on...
"Small improvements on Transfer-Status" hieß es eben im Commit auf den SVN-Server...
Was genau das Bedeutet habe ich heute per Mail mit einem Kunden zusammen ausgearbeitet. Dieser hatte sich eine andere Sortierung und mehr Informationen auf der Seite im Kundeninterface gewünscht, die über den Status ankommender Domain-Transfers gibt. Gut... Sollte er haben, nun wird viel sinniger sortiert und auch Domains die noch auf ihren Transfer warten, sagen wann es denn in etwa losgehen soll Zitat des Kunden dazu:
Find ich auch! Riiieeesssen DNS-CacheGerade eben habe ich bei meiner täglichen Runde folgendes gefunden:
... was da wohl alles drin ist? :hmm: Samstag, 18. November 2006Kundenkost...Und meine Kunden essen was..? Genau! Das hier: Gerade eben im Blog eines Kunden gefunden und hier mit freundlicher Genehmigung gebloggt... Weitere Kommentare diesbezüglich erspare ich mir - mit Verlaub.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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17:38
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Schoki heilt alle WundenJeder Blogleser und ein Teil meiner Kundschaft weiß: Der Wohnzimmerhoster steht auf Schokolade! ... und er ist der festen Überzeugung, dass Schokolade in gewissen Situationen ein gutes Tool zur Deeskalation bzw. Entspannung sein kann. Aus genau diesem Grund habe ich vergangenen Donnerstag wieder ein paar 100g Schokolade auf den Weg gebracht. Diesmal ging es aber weniger an meine Kunden, sondern vielmehr einen Kunden und dem seine Gegenpartei. Dort herrscht gerade eine kleine - nennen wir es - Meinungsverschiedenheit. Da meine Dienstleistungen in diesem Konflikt miteinbezogen sind, habe ich natürlich Kenntnis davon bekommen und mich gelegentlich bemüht als Vermittler einzusetzen. Für einen ruhigen Moment zwischendurch gab es nun Schokolade von mir - ich hoffe doch sehr, dass es was wirkt! Wer sich über den Tee wundert: Ich habe Kenntnis darüber erlangt, dass einer der Empfänger nicht so sehr auf Süßes steht, drum gabs keine Schokolade, sondern eben Tee - soll auch entspannen hab ich mir sagen lassen
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
16:07
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Still und heimlich...... hat DynDNS.org Support für HTTP/1.1 und SSL eingeführt. Es steht zwar in keiner Newsmeldung, doch haben sie die Specs still und heimlich angepasst - wie mein treues Helferlein rausfinden musste. Bestimmt haben sie von den Features unserer Implementation gehört und sind in Zugzwang geraten "Loswerden" geklickt...Es passiert nicht oft, dass mich ein Kunde verlässt. Wenn ich in meine Historie schaue, ist es bisher erst 3 mal passiert - und in diesen Fällen war es immer in gegenseitigem Einvernehmen, die Gründe hierfür sind immer verständlich und begründet. Ein Kunde hat gestern bemerkt, dass ich kürzlich eine dieser Kündigungen ausgeführt habe und fragte mich gerade eben via Jabber:
Eigentlich keine schlechte Idee! :hmm: Nachtrag: Ich bin natürlich bemüht keine Kunden loszuwerden und bedauere es stets, wenn ich eine Kündigung bekomme. Die Unterhaltung oben beinhaltet ausschließlich ironisch gemeinte Aussagen, was auch beiden Parteien bekannt war! An dieser Stelle bin ich niemanden "losgeworden", sondern habe lediglich eine Kündigung ausgeführt, worüber ich nicht glücklich war.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
15:39
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Freitag, 17. November 2006Ich bin Anteilseigner!
Ich war heute zu Besuch bei einem JUNIOR-Unternehmen aus der Region.
Ursprünglich wollte ich nur einen Anteilsschein erwerben (und somit die feindliche Übernahme vorbereiten ), aber wo ich schon mal da war habe ich mich gleich dazu gesetzt, ein paar Fragen beantwortet und den jungen Unternehmern bei ihrer Diskussion zugehört. Allein dort zu sitzen und zuzugucken, wie junge Menschen planen ein Unternehmen aufzubauen, hat mir unheimlichen Spass gemacht und würde es nicht komisch kommen, würde ich es wohl jede Woche einmal machen. Vielleicht auch, weil es mich ein wenig an meine Jugend erinnert. Die ist jetzt zwar noch nicht wirklich vorbei, aber ist doch seit 2000/01 schon richtig viel Zeit vergangen und es hat sich doch sehr viel geändert. Bei der Firma handelt es sich btw. um "oSevenEleven" (in Anlehnung an die Stuttgarter Vorwahl 0711, weitere Bedenken am Namen habe ich bereits kund getan ) und die Damen und Herren haben es sich zum Ziel gesetzt ein paar mit der Heimat verbundene T-Shirts zu produzieren und zu verkaufen. Mich haben sie als Kunde schon mal sicher, wenn noch jemand Lust hat, soll er sich mal bei mir melden Nach meinen Favouriten "U-Tache" und "Sitpack" aus dem letzten Jahr, nimmt dieses Unternehmen momentan den ersten Platz meines ganz persönlichen Rankings ein. Ich werde sie auf jeden Fall das Jahr über beobachten und ihren Werdegang verfolgen, aber mich natürlich auch auf andere Unternehmer stürzen, wie z.B. die Creative Heads aus Hamburg oder FLIP (Ferry Lights Individually Printed) aus Stuttgart-Vaihingen, und sie näher kennenlernen.
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