Sonntag, 30. Juli 2006Wie wäre es...... wenn Du einen Providerwechsel in betracht ziehst? So oder ähnlich habe ich es heute (gestern) morgen in einer E-Mail geschrieben, aber nicht etwa an einen Menschen, der bei einem Mitstreiter hostet, nein, es war einer meiner Kunden. Irgendwo hat mir das schon mächtig den Morgen verdorben und als ich mal mit dem Hosten angefangen habe, hätte ich mir nicht erträumen lassen, dass ich mal solche Zeilen schreibe. Bisher habe ich nach außen hin immer die Meinung vertreten "dass ich tolle Kunden habe und Stolz bin sie hosten zu dürfen". Daran wird sich auch nichts ändern, doch auch im besten Kundenstamm der Welt scheint es schwarze Schafe zu geben - oder sagen wir besser: Beziehungen zwischen Hoster und Kunde, die eben nicht so gut laufen und irgendwann keine Basis mehr haben. Ich denke ich werde nun versuchen alle Unklarheiten aus der Welt zu räumen und dann dafür sorgen, dass unsere Wege sich recht bald trennen. Wäre Kunde Nr. 3 der mich verlässt, aber wohlgemerkt der erste wo es auch etwas mit mir zu tun hat... :hmm:
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Donnerstag, 27. Juli 2006Einladung zum EinbruchOb mir da ein Kunde per Mail was gutes tun wollte:
Küchenutensilien wären schon nützlich - ich hab gleich mal nachgefragt, was die so da haben... :hmm:
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Dienstag, 25. Juli 2006Kundendichtungen...Beim Büroblogger müssen gerade die Mitarbeiterinnen dichten um frei zu bekommen. Eigentlich keine schlechte Idee, aber so ganz neu ist die Idee ja nicht Gerade eben schrieb mir eine Kundin folgendes: "tiggersWelt - Ihr Helfer in der Not. Ob als Hoster oder Spinnentöter, wir bringen alles wieder ins Lot!" ... finde ich mal viel besser als die bürogebloggte Version!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Freitag, 21. Juli 2006Speicherplatz-BoosterEin Kunde rief mich gerade an, ob er vorübergehend 3 GB Speicherplatz zusätzlich haben könnte. Normal hat er ganze 500 MB. Er wollte den Server lediglich als Zwischenspeicher für Dateien eines Geschäftpartners nutzen... Meine einzige Sorge dabei war die Platte im Server (wobei 3 GB locker innerhalb des 10 GB-Polster für Notfälle liegt, die ich immer frei habe) und nach einem kurzen Check habe ich den Extraspeicher genehmigt. Kostenfrei versteht sich - sind ja nur ca. 2 Tage.
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Bestechung...Ein werdender Kunde will mich wohl für Support-Arbeit bestechen. Sicher: Seine Wünsche gehen schon ein Stückchen über den Standard-Support hinaus und erfordern auch ein größeres Maß an Arbeitszeit. Wenn er mich schon bestechen will, dann soll er - wie ich finde - schon mit einem konkreten Angebot rauskommen. Schließlich geht man nicht zu einem Beamten hin und fragt "Wieviel wollen sie denn haben, wenn sie mir die halbe Stadt überschreiben?". Nein! Man geht natürlich hin und sagt "Ich gebe ihnen 5000 Euro, ein Haus im Grünen (nicht zu verwechseln mit dem Grünen im Haus) und eine Schachtel Zigaretten" - denn ein konkretes Angebot ist einfach schmackhafter als wenn man sich noch Gedanken über die korrekte Vergütung machen muss. Was die Vergütung angeht habe ich dem Kunden meine Stundensätze vorgeknallt. Damit kann er sich jetzt abfinden, muss er aber nicht, denn als Schmankerl habe ich gleich noch eine Liste potentieller Bestechungsmittel zusammengestellt (wird bei Bedarf erweitert):
Mal schauen, was draus wird...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Donnerstag, 20. Juli 2006Richtig sauer...Ähnlich wie bei meiner Lieblings-Bloggerette fängt mein Tag heute nicht so erfreulich an, denn ich bin z.T. richtig sauer: Ein Kunde weigert sich (ich schreib das einfach mal so, ob es wirklich so ist, ist wie immer schwer nachvollziehbar) seit nun mehr 7 Wochen seine erste Rechnung zu bezahlen. Meine freundliche Zahlungserinnerungsmail blieb leider recht lange, viel zu lange eigentlich, ohne Antwort. Anfang der Woche meldete sich der Kunde dann doch endlich und meinte, er habe das Geld bei seiner Sparkasse nun überwiesen. ... doch bis heute kein Zahlungseingang. Das Detail der Sparkasse finde ich erwähnenswert, da ich ebenfalls Kunde einer anderen Sparkasse bin und Überweisungen zwischen Sparkassen in der Regel sehr schnell gehen. :hmm: Quittiert habe ich das heute morgen mit einer - für meine Verhältnisse - recht bösen Mail.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Dienstag, 18. Juli 2006Neues Feature: E-Mail-SammlerIch hab heute morgen kurz entschlossen ein neues Feature im Kundeninterface verfügbar gemacht: Grob gesehen ist es Dienst nur ein Frontend mit dem sich das gute alte fetchmail recht einfach und bequem konfigurieren lässt. Jedoch bevor jemand fragt: Auch dieses Feature ist in die Infrastruktur meines Systems integriert und lässt sich da nicht ohne weiteres "rausreißen" bzw. weiterverkaufen Montag, 17. Juli 2006Subventionen für BloggerDas Bloggen erlebt wohl schon seit einiger Zeit einen kleinen Hype. Der Umstand, dass Menschen wie ich, die zuerst nichts von diesem "Schaufester-Tagebuch" gehalten haben, plötzlich auch bloggen und auch immer mehr meiner Kunden mit dem Gedanken spielen ist wohl ein eindeutiger Indikator dafür. Bisher habe ich immer unter der Hand geholfen wo ich konnte oder Kunden die wo nur bloggen wollten, also nicht alle Features des "klassischen" Hostings brauchen (oder verstehen), schon mal den einen oder anderen Cent von der Rechnung gestrichen. Ab heute mache ich es auch offiziell. Wer einfach nur bloggen will bekommt ab sofort zu günstigeren Konditionen ein "Rundum-Sorglos" Paket vor die Beine geknallt. Und kann in der Regel sofort mit dem Bloggen beginnen ohne sich groß Gedanken um andere Dinge machen zu müssen.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Freitag, 14. Juli 2006Sie wollten doch kündigen?Ich habe gerade eben eine Domain auf Expire gesetzt, d.h. zum Ende des Anzahlungsjahres hin wird sie auslaufen. Formell gesehen habe ich noch keine eindeutige Kündigung bekommen wie ich es wollte, jedoch hat der Kunde schon mehrfach erwähnt, dass er die Domain nicht mehr gebrauchen kann und eigentlich bin ich mir sicher, dass dem auch so ist. Auf die Änderung des Status der Domain folgte eine E-Mail von mir, beantwortet der Kunde sie nicht binnen einer Woche werde ich dort mal anrufen - ich gehe zwar davon aus, dass sich am Status nichts mehr ändern wird, aber sicher ist sicher. Irgendwie ein wenig komisch, dass ich so hinter der Kündigung hinterher bin - eigentlich ist die ja schlecht für mich. Vielleicht sollte ich die Domain einfach ein Jahr verlängern und den Kunden abzocken Ach ja: Die Domain läuft noch 6 Wochen bis zum Expire somit sind wir noch auf der sicheren Seite. Wäre die Zeit knapper würde ich sicherlich anders handeln!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Donnerstag, 13. Juli 2006Bei Stundenzettel ZahlungUm meinen Lebensunterhalt zu bestreiten reicht mein kleiner Wohnzimmerhoster-Betrieb leider noch nicht aus, weswegen ich auch noch für ein anderes Unternehmen tätig bin. Lustigerweise sind die gleich auch Kunde bei mir geworden somit zahlen sie mir Gehalt und Rechnungen Lustig nur, dass die Rechnungen meistens erst dann bezahlt werden, sobald ich meinen Stundenzettel abgegeben habe - das steht ja eigentlich in keiner Relation zueinander und Absicht möchte ich hier auch nicht unterstellen, aber lustig ist es allemal. Auffallen tut es eigentlich nur aus dem Grund, dass ich schon mal gelegentlich mit dem Stundenzettel schlampe, d.h. ihn zu spät abgebe - immerhin bin ich Software-Entwickler und keine Excel-Tipse - so kann es dann auch schon mal leicht vorkommen, dass eine offene Rechnung ihr Zahlungsziel (merkbar) überschreitet. Vielleicht sollte ich doch mal nachfragen... Wirklich schlimm ist es ganz nebenbei auch nicht, zumal ich die Jungs und Mädels da recht gut kenne
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Montag, 10. Juli 2006Wusstest Du schon...
Konnte ich mir heute morgen per E-Mail nach einem Blick in die Traffic-Statistik einfach nicht verkneifen Bringt die Idee, ob man nicht - aus reinem Spass - ein Ranking im Kundenbereich machen sollte - natürlich nur für die, die ihren Namen da auch sehen wollen. Technisch gesehen gibt es das für mich schon als RSS-Feed und wäre von daher kein Problem... :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Dienstag, 4. Juli 2006Tiefgestapelt?Gerade eben in der Antwortmail an einen Kunden:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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