Mittwoch, 31. Mai 2006Ich hab blöde Kunden!Ja, kaum zu glauben aber wahr: Ich hab blöde Kunden!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
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Montag, 29. Mai 2006Wünsch Dir was!Heute mittag habe ich auf ein neues Feature hingewiesen. In den Kommentaren hats auch schon der Chris erraten. Und nun der nächste Schritt: Wünsch Dir was! Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich für das neue Feature der Mailinglists auf bestehende und erprobte Lösungen wie Mailman oder Majordomo zurückgreifen soll. Eigentlich schien es mir die sichere Variante, aber die Kompatibilität gerade mit meinem Mailserver lässt mehr als zu wünschen übrig und im Falle eines Serverumzugs ist sowas immer ein großer Faktor der schief zu gehen droht. Was wünscht Ihr euch von einer Mailinglist? (Ganz nebenbei hab ich auch Angst einfach etwas zu vergessen)
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden, Technik
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19:30
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E-Mail-Verwaltung onlineSeit letztem Donnerstag finden meine Kunden im Webinterface endlich ein Interface um ihre E-Mails zu verwalten. Zumindest wenn es nicht darum geht neue Mailboxen einzurichten. Der Teufel steckt im Detail: Jeder Kunde muss wissen, dass eine E-Mail nur ein Alias ist und (mindestens) ein lokales Ziel oder eine Weiterleitung haben kann. Ein lokales Ziel ist die oben erwähnte Mailbox, ein Benutzerkonto, eine Weiterleitung ist eine Mailbox (oder ein Alias) auf einem anderen Server. Ich habe mich bewusst entschieden es ein wenig komplizierter zu gestallten (und dieses Wissen vorauszusetzen) nur damit man die Möglichkeit hat auch dieses Feature ausgiebig zu nutzen Lustig auch die Möglichkeit seperat Aliase oder eines deren Ziele deaktivieren zu können - man gönnt sich ja sonst nichts... Ach ja: Auf dem Bild ist ein Hinweis auf ein recht bald kommendes Feature versteckt Freitag, 26. Mai 2006Sicher Leitung zum WebserverEin Kunde hat mich gerade gefragt, ob es eine kostengünstigere Variante als ein eigenes SSL-Zertifikat samt Zubehör gäbe um eine "sichere" Verbindung zu seinem Webserver zu bekommen. Ich hab ihm da ein tolles Angebot gemacht: ... zumindest würden die Daten dabei nicht mehr im Internet abgefangen werden können... :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
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13:49
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Mittwoch, 24. Mai 2006Kunden quälen...Ich hab gestern eine Mail an meine Kunden rausgeschickt, in der ich sie über aktuelle Änderungen und Pläne informiert habe. Zu guter letzt frage ich meistens, ob entweder alles zur Zufriedenheit der Kunden läuft oder ob sie noch Ideen für Verbesserungen oder neue Features haben. Gerade auf letzteres lege ich immer sehr viel wert, da mir der Kontakt zum Kunden bekanntlich sehr wichtig ist und dieser sich hoffentlich auch von anderen Hostern abhebt. Gestern war ein Wunsch dann: Gratis-Schokolade! Da es die nur bei großen sich häufenden Serverausfällen - also Wochen, in denen man gar nicht aufstehen mag - gab, wollte ich diese Möglichkeit nicht anbieten. Aber die Lösung war recht einfach: Man nimmt einfach das Lieblings-Feature des besagten Kunden und lässt ihn entscheiden...
Das macht Spass!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
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09:07
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Angefragt...Es ist schon sehr merkwürdig... In den letzten 3 Tagen habe ich mehr Anfragen zum Thema Hosting aus dem Ausland bekommen als aus dem Inland. Allen voran: Italien und Amerika. Ich bin mal ehrlich, ich bin bei sowas immer eher skeptisch. Klar, auf Englisch kann ich mit ihnen reden, das ist nicht das Problem, aber gibt es nicht auch gute Hoster in Italien und Amerika? Warum gerade Ausland? So überragend ist mein Angebot - wenn man von Jabber absieht - nun auch nicht :hmm: Irgendwie hab ich bei sowas immer Angst vor Spam und Missbrauch. Aber ich beantworte die Mails trotzdem brav - jeder soll ja eine Chance bekommen...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
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08:39
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Sonntag, 14. Mai 2006Support?!Gerade eben in der Mail eines Kunden:
Als schlauer Hoster wusste ich natürlich sofort was der liebe Kunde von mir wollte...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
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22:39
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Freitag, 12. Mai 2006Domain-Sperre?Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann sind das nicht zahlende Kunden. Nicht, weil mir dadurch Geld fehlt (naja, ärgerlich ist das natürlich auch) sondern vielmehr, weil dabei immer ein wenig in der Beziehung zwischen Hoster und Kunde auf der Strecke bleibt - besonders wenn es dabei um Neukunden geht, was auf Grund meines Alters und einigen Vertragslaufzeiten zu 95% der Fall ist. Ich wünsche mir von meinen Kunden, dass sie ihre Rechnungen innerhalb von 14 Tagen begleichen (so stehts auch drauf, danke Klaus). Sofern innerhalb dieser Frist keine Zahlung eingeht, setze ich mich innerhalb der Folgewoche an den Rechner und schreibe persönlich (!!!) eine Zahlungserinnerung, d.h. kein Kunde bekommt von mir ein vorgefertigtes Schreiben das aus ein paar plumpen Textbausteinen besteht. Ich versuche damit die persönliche Basis zu wahren und so eventuell einen kleinen Anreiz zu schaffen die offene Rechnung doch schnell zu begleichen. Der letzte Absatz allerdings ist meistens der gleiche - der geht in ungefähr so: Solltest Du Probleme - welcher Art auch immer - beim Begleichen der Rechnung haben, so kommuniziere das doch bitte mit mir. Kein Problem kann so groß sein, als dass man es gemeinsam nicht gelöst bekommen könnte. In 99,999% der Fälle hat das bisher gegriffen. Meistens ging die Zahlung recht bald ein oder im Rest der Fälle wurde ich angeschrieben und die Situation erklärt - wenn man weiß, warum das Geld nicht kommt, kann man wesentlich besser damit umgehen, als wenn man es nicht weiß. Wenn man mit mir redet, entfernt sich mein Finger zumeist meilenweit vom dicken roten "Sperren"-Button. Diese Woche war wieder eine der Wochen, wo ich eine solche E-Mail schreiben musste - bisher ohne jede Reaktion. Dabei ist der Betrag doch in diesem Falle so gering, dass man da locker drüber reden kann... Ich hoffe bald irgendwas zu hören
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
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13:29
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Mittwoch, 10. Mai 2006Falsche DomainImmer wenn ein Kunde eine Domain von mir haben will und ich diese gerade registrieren will, mache ich folgendes:
Das mache ich einfach aus dem Grund, damit ich selbst keinen Tippfehler einbauen kann und alles nach den Wünschen des Kunden abläuft. Nun mag es mal vorkommen, das Kunden recht kryptische Domains haben wollen und sie für mich keinen Sinn ergeben. In solchen Fällen frage ich einfach nochmal nach, ob das so gewollt ist. Das letzte mal, wo bei einem Kunden der Fehlerteufel zugeschlagen hat, war vor 2 Wochen und 2 Tagen - da konnte ich den Kunden durch Kommunikation noch vor dem Unheil bewahren. Nur: Entweder bin ich zu routiniert geworden oder es ging mir einfach zu schlecht in dem Moment, wo ich einmal vergessen habe den Domainnamen zu lesen und nachzufragen. Fazit: Dem Kunden fehlt leider ein i im Domainnamen Mein Verschulden ist das wohl eher nicht und wäre es eine .de-Domain samt Hosting gewesen (oder eine Ergänzung zu einem Hosting-Paket) so hätte ich sicherlich Gnade vor Recht walten lassen. In diesem konkreten Fall muss ich mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen, da es eine TLD war bei denen der Einkauf sowieso doof ist und die Gewinnspanne dementsprechend niedrig ausfällt. Ich hoffe wir bekommen das für alle beteiligten gut gelöst Nachtrag: Wir haben uns vorerst auf einen Rabatt von 25% für ne neue Domain geeinigt...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
16:01
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Gemeinschafts-DomainIch habe momentan einen Interessenten, vielmehr eine Interessenten-Gemeinschaft, die wohl ernsthaft für ihre Wohnsiedlung überlegt eine Domain bei mir zu kaufen. Eine der primären Ideen war wohl dort einen "Nachbarschafts-Blog" zu betreiben, aber wenn ich mir mein Portfolio so angucke, sollte da eigentlich noch viel mehr möglich sein :hmm: Ich dachte da an sowas wie:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
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11:51
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Donnerstag, 4. Mai 2006Kunden über KundenIch hab ja schon mal erzählt, dass ich einige Webdienstleister zu meinen Kunden zähle und wie schön es doch ist, dass die auch oft für ihre Kunden bei mir einkaufen. Die Mal Immerhin wird man als Kunde hier nicht vergöttert - so wie bei mir
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
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10:35
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Montag, 1. Mai 2006Geschenkstunde beim WohnzimmerhosterLetzte Woche habe ich eine regelrechte Geschenkstunde erleben dürfen - eigentlich ist es schon viel zu spät es zu bloggen, aber lieber spät als nie Böse Zungen könnten behaupten es seien wohlmöglich Bestechungsversuche meine aktuelle Aufgabe als Jury betreffend, doch falsch gedacht! Am Donnerstag Abend durfte ich bei meinem freundlichen Nachbarn zwei Pakete abholen - eines mit internem Kram, ein anders von meinen Kollegen aus dem Saftblog. Nicht, dass man es mir freiwillig geschickt hätte. Nein, einer meiner treuen Kunden hat sie mit Geld dazu genötigt. An dieser Stelle: Danke, Andreas!!! Doch nicht genug der Geschenkstunde: Am Donnerstag hatte ich dann gleich noch einen weiteren Zettel im Briefkasten - von einem göttlichen Postboten. In Absprache mit meinem Nachbarn ließ ich diesen am nächsten Tag nochmal als Paketablage missbrauchen (das hat ihm als Dank eine Flasche kühles, leckeres Alt-Bier eingebracht). Als ich dies der Hotline mitteilte konnte ich noch erfahren, dass besagte Lieferung aus dem Großraum Bremen kommen würde. Ein heißer Tipp, doch nicht heiß genug, da ich dort u.a. einige Kunden aber auch einen Kollegen samt Versandhandel habe. Freitag gabs dann die Auflösung: Der Kollege wars gewesen! Ich hab mich sehr gefreut! Dankeschön, Jann!!! Das ganze hat meiner Idee vom "Hosting-Handel" wieder neuen Antrieb verschafft, nachdem die Sache mit dem "Domain gegen Brot" irgendwie ins Stocken geraten ist. Wer also Saft oder Waren gegen Domains oder Hosting tauschen will, darf (und soll) sich gerne per E-Mail bei mir melden
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
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01:37
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