Mittwoch, 29. März 2006RSS-Feeds via MailZu Hause habe ich einen Feedreader laufen. X11-Verbindungen über das Internet sind langsam. Und zwei Feedreader mit den selben Feeds lesen ist absoluter Overhead. Unterwegs einfach mal nicht lesen zu können ist doof! Ein heilloses Chaos, welches ich da veranstaltet habe. Doch arbeite ich gerade an einer Lösung, die es wahrscheinlich ohnehin schon irgendwo fertig gibt: Ein Deamon, der mir immer die aktuellsten Auszüge aus meinen Lieblings-Feeds per Mail zuschickt. Damit werde ich unabhängig von allen Feedreadern und wechsele auf ein alt bewährtes Medium, dass mittlerweile nahezu für jedes Internet-fähige Gerät zu haben ist. Wunderbar! Das Projekt befindet sich momentan noch in der Beta-Phase, doch bin ich gewillt diesen "Service" schon bald meinen Kunden anzubieten... Hier bei meinen treuen Bloglesern finde ich bestimmt ein paar Interessenten Dienstag, 28. März 2006Nachgelegt: "Alte" MySQL-PasswörterNachdem ich mich heute Mittag mit den neuen MySQL-Passwörtern beschäftigt habe, kommt hier der passende Code für ältere MySQL-Versionen. Auf aktuellen Server entspricht das der Funktion OLD_PASSWORD() bzw. der eingeschalteten Variable "old_passwords":
Frei kopiert aus dem aktuellen MySQL 5.0 Source-Code (demnach bleibt das Copyright bei MySQL AB & MySQL Finland AB & TCX DataKonsult AB und auf dem Code ist keinerlei Garantie etc.) Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir die neue Version einfach besser gefällt... :hmm: MySQL 4.1-Passwörter mit PHP erzeugenIch hab mich eben gefragt, ob es nicht eine einfach Möglichkeit gibt mit PHP Passwörter für eine MySQL-Datenbank zu generieren, ohne dabei auf MySQL's PASSWORD()-Funktion zurückzugreifen. Nach ein wenig suchen im Quelltext von MySQL bin ich auf die Lösung gestoßen - wenn auch vorerst nur für MySQL-Server mit der Variable "old_passwords" ausgeschaltet - ergo: Mit dem neuen Authentifizierungs-Schema:
Erstaunlich einfach Ich bin gespannt, wie schnell ich ich die Funktion OLD_PASSWORD() implementieren kann - das wird wohl etwas aufwändiger... Btw.: Das ist ein Schritt auf dem Weg zum Datenbank-Passwörter durch den Kunden ändern lassen und verschlüsselt in meiner Kundendatenbank speichern. Ersteres ist noch nicht möglich, weil zweiteres noch nicht möglich ist - Plaintext-Passwörter sind bäh! Mittwoch, 8. März 2006Neues von der RechnungsfrontGestern noch bin ich wieder gefragt worden, warum ich denn ein eigenes Rechnugssystem geschrieben habe... Die Antwort durfte ich heute wieder am eigenen Körper spüren: Es integriert sich nahtlos in mein System und der Zugriff darauf ist wirklich easy... Sonntag, 5. März 2006Tutorials IIDer Tag neigt sich dem Ende zu und das erste Tutorial ist (zu 90%) da! Ob ich Stolz drauf sein kann, weiß ich nicht - ich glaube ich bin nicht der Beste Anleitungen-Schreiber. Ich frage mich gerade, was ich nächste Woche mehr tun werde: Bloggen, arbeiten oder Anleitungen schreiben... :hmm: Tutorials!Bisher gibt es leider keine Niedergeschriebenen Anleitungen, wie Kunden bei mir z.B. ihren Mail-Clienten zu konfigurieren haben. Das ist eigentlich ein großer Nachteil, denn es reicht eben nicht immer aus nur die bloßen Serverdaten zu nennen, sondern es Bedarf manchmal eben auch größerer Hilfestellungen. Ich habe mich heute dazu durchgerungen, neben der "normalen" Support-Leistung ein unterstützendes System im Kundenbereich hinzuzufügen. Ich sage unterstützend, weil ich den Support was das angeht nicht von vorne herein ausschließen mag. Für das System hierbei, was im Endeffekt eine bloße Anleitung mit bunten Bildchen ausgeben wird, habe ich mir in den vergangenen Wochen schon einige lustige Features ausgedacht - ich bin gespannt, wie lange ich es aushalte sie wirklich alle umsetzen zu wollen Samstag, 4. März 2006Neue StatistikenIch hab ja schon mal versprochen, dass ich bald ein wenig neues in Sachen Zugriffsstatistiken bieten werde. Heute ist es nun so weit! Auf den ersten Blick hat sich nur das Aussehen und die Adresse ein wenig geändert, das darunterliegende System ist aber auch ein wenig besser und performanter geworden - was auch dringend notwendig war, da meine Zugriffszahlen pro Stunde mittlerweile im 6-Stelligen Bereich liegen Auf den zweiten Blick aber fällt sogar eine weitere Änderung auf: Es gibt neue Features! Und wer hätte das gedacht: Diesmal können sie sogar vom Kunden direkt eingegeben werden. Die Statistiken lassen sich nun mit wenigen Clicks anpassen, so kann man z.B. bestimmte URLs ausblenden oder Anfragen von bestimmten Hosts gruppieren lassen. Meine ToDo für heute hätte ich damit recht weit abgearbeitet und ich finde, ich kann zufrieden sein! P.S.: Ich hoffe der eine Eintrag hier reicht dir aus, Benedikt!
(Seite 1 von 1, insgesamt 7 Einträge)
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare