Nachdem mir kürzlich bei einem Kunden ein kommerzielles Wordpress-Plugin "aufgefallen" war (dazu noch dieses Jahr sicherlich irgendwann mehr), wollte ich den Hersteller dieses Plugins kontaktieren. Dieser verwies auf seiner Webseite mehrfach auf ein Support-Formular, das aber nur mittels Zugangsdaten erreichbar war und somit für mich als nicht-Kunden ausfiel.
Macht nichts, denn im Impressum gibt es ja eine E-Mail-Adresse!
Da sieht man bereits auf den ersten Blick, dass der Hersteller hier nicht gerne per E-Mail kontaktiert werden möchte, aber irgendwie gezwungen ist eine E-Mail-Adresse anzugeben. Aber es ging noch weiter: Auf der gesamten Seite und bei der E-Mail-Adresse im speziellen waren keine Textmarkierungen möglich und im HTML-Quelltext waren ein paar zusätzliche Hürden hinterlegt sodass selbst wenn Text markiert und kopiert werden kann am Ende immern och nur Müll dabei heraus kommt:
Grandios und Hut ab! Da hat sich jemand wahrlich Mühe gemacht.
Ich war so frei all diese Hürden zu umschiffen und an die E-Mail-Adresse (wie auch an die im WHOIS hinterlegte E-Mail-Adresse) mein Anliegen zu schicken. Bislang (erwartbar) ohne Antwort, sodass das sicherlich noch nicht das Ende der Geschichte ist....
Kommentare