Ich hatte schon mehrfach ein Kribbeln in den Fingern und wollte es schon früher hier geschrieben haben, aber so 100% abgeschlossen war die Sache bis dahin nicht. Ab heute gilt das für mich nicht mehr, ich darf schreiben:
Unsere SEPA-Umstellung ist komplett abgeschlossen.
Seit Anfang 2014 haben wir konsequent ausgehende Zahlungen auf SEPA umgestellt und uns dann Mitte Januar auf die Umstellung des Lastschrift-Verfahrens und alles was damit zusammenhängt konzentriert, was auch perfekt funktioniert hat. Heute habe ich dann die ersten Zahlungseingänge (aus SEPA-Lastschriften) auf unserem Konto festgestellt. Herrlich!
Einziger Wermutstropfen: Die Lastschriften haben wir nicht zu dem auf der Rechnung angegebenen Datum ausgelöst, sondern ein paar Tage später. Ich glaube aber nicht, dass das wirklich jemanden stören wird außer mir selbst. Wobei ich auch der jenige war, der diese Verzögerung ein wenig paranoid herbeigeführt hat indem ich jede SEPA-XML-Datei vorab manuell gelesen geprüft habe - vergebens.
Bei der Konvertierung der bestehenden Einzugsermächtigungen in SEPA-Mandate haben wir uns noch einem externen Werkzeug bedient. Den "normalen" Zahlungsverkehr führen wir hingegen mit eigener Software durch, die im wesentlichen ein OOP-Interface für PHP zur Validierung der Zahlungsaufträge und Generierung von SEPA-XML-Dateien bereitstellt. Wer schändlicherweise noch nicht umgestellt hat und/oder an der Software Interessiert ist, darf gerne einen Link zum Repository erfragen. Aktuell kann die Anwendung Zahlungsaufträge (Payment Initiation, "PaIn") nach dem Rulebook DE-2.7 generieren und unterstützt dabei "normale" Überweisungen (pain.001.003.03) ohne Purpose und die drei Lastschrift-Typen (pain.008.003.02) "Basis-Lastschrift" (CORE und COR1) sowie "Firmen-Lastschrift" (B2B). Das gewünschte Ausführungsdatum lässt sich entweder für die gesamte Nachricht und/oder für einzelne Aufträge angeben.
Kommentare