Ein Kunde meldete sich gestern bei uns im Support, dass die Weiterleitung seiner E-Mails von seiner web.de-Adresse an seine Mailbox bei uns nicht mehr funktionieren würde. Als Fehlercode unseres Mailservers gab er "tw:byrA" an.
Eigentlich merkwürdig, denn diesen Fehlercode generiert ausschließlich unser E-Mail-Gateway, der für die Annahme von E-Mails aus dem Internet zuständig ist, und auch nur dann wenn Absender und Empfänger der E-Mail im SMTP-Dialog identisch sind - ein typisches Zeichen für Spam und auch nichts, was bei "normalem" E-Mail-Verkehr vorkommen sollte - nicht zuletzt weil die Domain an die die E-Mail gerichtet ist bei uns gehostet wird und in der Theorie nur unser E-Mail-Server befugt ist E-Mails für diese Domain zu versenden.
Ich musste aber feststellen, dass der genannte Fehlercode vollkommen korrekt ist, meine Test-E-Mail kam nicht durch und anstatt an mich sendete web.de die Fehlermeldung hierzu an den Kunden zurück (was ich zur Vermeidung von Backscatter gerade noch so verkraften kann). web.de scheint beim Weiterleiten von E-Mails im SMTP-Dialog den Absender dem Empfänger gleich zu setzen, dort taucht weder der reale Absender, noch ein mit SRS maskierter originaler Absender oder die E-Mail-Adresse des web.de-Kontos für das/von wo aus die E-Mail weitergeleitet wird.
Ich konnte dem Kunden leider nicht wirklich helfen. Die Regel leitest zum einen gute Dienste und zum anderen halte ich sie für gut begründet. Die einzige Alternative hier war ein umsteigen von der web.de-Weiterleitung auf unseren Abholdienst, der regelmäßig per POP3 die Mailbox bei web.de abfragt und neue E-Mails entsprechend weiterleitet. Damit funktioniert die Weiterleitung zwar nicht mehr unmittelbar, jedoch immerhin zeitnah.
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