Letzten Freitag war auf heise.de im Ticker der Artikel
Links im Tarnkleid
zu lesen... Schon während ich las, was dort so geschrieben wird, musste ich mich übelst am Kopf kratzen, denn die dort beschriebene Technik kam mir sehr bekannt vor.
Am Scheinheiligsten fand ich da die Aussage "Google soll sich - laut Netzgerüchten - schon um einen Fix kümmern" - dabei ist doch Google die Stelle selbst, von der ich dieses Vorgehen kenne:
In den Suchergebnissen werden die Links zu den vorgeschlagenen Seiten stets normal ausgegeben, erst ein "onmousedown"-Event schreibt das tatsächliche Ziel des Links auf einen Tracking-Link von Google um:
<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Untergang" class="l" onmousedown="return rwt(this,'','','','2','AFQjCNHwaZF9llssqoei4h5-z3bBn6xr4w','','0CD4QFjAB','','',event)"><em>Untergang</em> – Wikipedia</a>
Das lässt sich auch ganz einfach testen: Mit der Maus über den Link fahren und den "Mouse-Over-Test" machen, Link mit rechts anklicken, Context-Menü wieder schließen und erneut den "Mouse-Over-Test" machen - voila.
Ich würde ja mal gerne wissen, wer solche "Netzgerüchte" streut und ob Google wirklich ein Interesse hat seine eigenen Tracking-Links auszuhebeln...
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