Die englische Wikipedia ist heute bekanntlich offline.
Auch wenn der Anlass natürlich kein positiver ist, finde ich diese Aktion sehr cool und hätte sie mir auch für Deutschland gewünscht, als es hierzulande um die Internet-Sperren ging. Aber was nicht ist kann ja noch werden und wir werden hier eine solche Diskussion sicherlich auch sehr bald wieder erleben dürfen müssen.
Eigentlich hätte ich nicht erwartet, dass der Protest, der vorwiegend auf der anderen Seite des Ozeans stattfindet meinen Tag beeinflussen würde. Hätte ich nicht wieder nach ein paar technischen Artikeln auf der Wikipedia gesucht - die sind in der englischen Version bekanntlich hin und wieder besser und so gelangte ich eben sehr schnell auf drei schwarze Seiten.
"Ärgerlich!" dachte ich mir, war aber gleichsam auch verwundert, dass beim Laden der Seiten kurzzeitig der "normale" Inhalt aufblinkte und recht schnell verschwand. Die Ursache hierfür: Die Inhalte werden übertragen und anschließend nur ausgeblendet und überdeckt. Wer also heute trotzdem auf der englischen Wikipedia lesen will, braucht nur einen Browser, der den DOM-Baum eines Dokumentes modifizieren kann (bzw. das zulässt) - dann ist es ganz einfach:
- Das Element #mw-sopaOverlay löschen
- Das Element #content mit der CSS-Eigenschaft "display: block" versehen
- Fertig!
Ich drücke den Amerikanern bzw. allen Menschen und Institutionen die heute protestieren die Daumen, dass sie mit ihrem Anliegen Erfolg haben!
Kommentare