Eine der Sachen, die man mir negativ zur Last legen könnte, ist der Umstand, dass ich manchmal so wahnsinnig viel an so wahnsinnig vielen verschiedenen Dingen arbeite - das weiß ich! Um so schöner ist es dann doch, wenn man spontan ein paar dieser vielen Dinge nimmst und sie in einem kleinen Stück Software miteinander verbindet.
So geschehen an der Nacht von Samstag auf Sonntag, als die Dame des Herzens bereits am Schlafen war und mich so eine Lust überkam irgendwas zu "arbeiten". Man nehme also die XML-Stream-Komponente aus meiner XMPP-Library und verknüpfe sie mit der HTTP-Server-Komponente meiner Event-API und erhalte einen "BOSH-Dienst" frei nach XEP-0124!
Sehr toll!
Da ich jedoch noch nicht sonderlich viel Zeit rein investiert habe, kann das Ding noch nicht viel, so fehlen z.B. jegliche Timeouts, sodass Sessions die nicht explizit geschlossen werden für immer bestehen bleiben. Aber das bisherige Ergebnis hat mich irgendwie so erfreut, dass ich bestimmt noch die eine oder andere Nacht hier investieren werde.
Mit Hilfe von jQuery UI und Strophe.js habe ich dann noch einen kleinen XMPP-Client in HTML5 gebastelt, der immerhin schon Nachrichten senden und empfangen kann.
So ist es dann wieder sinnvoll über die Zeit "viele kleine Dinge" zu bauen, wenn man sie später zu "etwas größerem zusammensetzt".
Kommentare