Ich habe heute für einen Geschäftskunden auf knapp 6 Seiten zusammengefasst, was es alles bei einer Migration seines E-Mailservers zu uns zu bedenken gibt. Gerade bei Geschäftskunden gehören E-Mails ja mittlerweile zu einem durchaus geschäftskritischen Bereich, von daher kann ich auch jedes Zögern eine bestehende Konfiguration anzufassen vollkommen nachvollziehen, da leg ich mich dann auch gerne dementsprechend ins Zeug und schreibe solche Zweifel aus der Welt.
Fast anderthalb Seiten in diesem Dokument gingen um die Anforderungen, die der Kunde eigentlich an so ein E-Mail-System haben sollte. Ich habe versucht* den Anforderungskatalog Anbieter-neutral zu halten und habe erst im Nachhinein einen kritischen Blick auf die Liste geworfen, was wir davon eigentlich erfüllen und/oder leicht erfüllen könnten. Selbstredend waren darunter viele Punkte aufgeführt, die der aktuelle E-Mail-Provider des Kunden nicht bietet - sonst würde der Umzug wohl auch wenig Sinn machen, wenn man von der Zufriedenheit des Kunden mal absieht. Zu meiner großen Freude aber musste ich nur bei einem einzigen Punkt klein bei geben, alles andere können wir nahezu von der Stange anbieten.
Eine Antwort auf mein Schreiben habe ich natürlich noch nicht erhalten. Für den Moment bin ich aber doch schon sehr zufrieden und fühle mich gut mit unserem E-Mail-System. Wie ich mich kenne wird das aber nur eine Momentaufnahme sein, denn dieser eine Punkt wird mich fuchsen, zudem habe ich noch einen Haufen anderer Ideen
* Versucht in dem Sinne als das ich selbst als Anbieter niemals ganz neutral agieren werden kann, so sehr ich das auch wollen mag.
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