Ich hatte das Thema schon in einem recht langen Blog-Post ausformuliert, allerdings habe ich das Fenster ohne zu speichern einfach so geschlossen. Insgesamt ist es auch ein für mich persönlich recht schwieriges Thema, aber ich finde das es im Rahmen einer "kompletten Berichterstattung" auch in diesen Blog gehört - immerhin berichte ich hier das eine oder andere Mal über unseren "tollen und super-schnellen" Support, doch auch hier arbeiten nur Menschen und nicht immer läuft alles rund. Um es für mich schmerzlos zu halten, formuliere ich es recht knapp.
Eines Nachts vor ca. einem Monat hatte ich mit einem Interessenten per Jabber/XMPP ein paar Sonderkonditionen ausgehandelt. Zur Bearbeitung am nächsten Tag hatte ich die entsprechende E-Mail in meinen Ordner sortiert und dort vergessen. Wer die Verantwortung hierfür trägt ist klar: Ich. Und die einzige Möglichkeit die ich bei sowas habe ist "die Flucht nach vorne": Sofort eine E-Mail schreiben und um Entschuldigung bitten und hoffen, dass dem stattgegeben wird.
Ob man mir in diesem Falle verziehen hat? Ich glaube nicht so recht dran, denn den Kunden haben wir nicht bekommen. Wobei ich in so einem Falle eigentlich auch nicht mehr davon ausgehe - denn je nachdem wie lange wir nicht von uns hören lassen, ist es schon ein arg schlechtes Bild, dass wir von unserem Support präsentieren - aber man kann es ja versuchen und eine Entschuldigung ist das mindeste, was man von einem Dienstleister erwarten kann.
Auch mit dem Wissen mir zum Schluss Mühe gegeben zu haben, ist das ein schwarzer Tag für mich und es wird einiges an Schokolade und positivem Zuspruch brauchen bis ich das verdaut habe. Irgendwo gehört zum Verdauen auch, es hier erwähnt zu haben, denn auch bei uns gibt es offensichtlich nicht nur Sonnenschein. Wehe es dreht mir da jemand einen Strick draus!
Kommentare