Wir sind was das Marketing angeht noch nie sehr aktiv gewesen. Es ist zum Beispiel auch nichts, was ich zu meinen Stärken zählen würde. Wenn ich auf die vergangenen 5 Jahre zurückblicke hat das auch immer jemand anderes für uns getan: Unsere Kunden!
Dabei waren es meistens weniger die großen besucherstarken Webseites, die irgendwo ein Banner von uns tragen, sondern eher der kleine durchschnittliche Privatkunde (nicht das wir hier eine Statistik hätten, ich schätze es gerade aus dem Bauch heraus), der einfach einem Freund oder Bekannten eine persönliche Empfehlung ausgesprochen hat.
Ich freue mich immer wahnsinnig, wenn wir eine E-Mail bekommen, die mit dem Satz beginnt "[...] irgendwer hat mir euer Webhosting empfohlen [...]", wenngleich es auch immer ein wenig Leistungsdruck mit sich bringt, denn in diesem Falle haben wir gleich doppelte Verantwortung: Zum einen gegenüber dem Neukunden aber natürlich auch gegenüber dem Bestandskunden, der die Empfehlung aussprach - immerhin birgt er in diesem Moment mit seinem Namen für unseren Service. Ich bin mir dieser Verantwortung bewusst.
Um so mehr freut es mich dann, wenn man nach ein wenig Sonntags-Support solche Zeilen zu lesen bekommt:
Vielen Dank für den wirklich großartigen Support! Es bewahrheitet sich eindeutig, was meine Freunde an Empfehlungen ausgesprochen haben .
Super! Mehr davon!
Kommentare