Vor fast zwei Jahren hatten wir aus Sicherheitsgründen den externen Zugriff auf unsere MySQL-Datenbanken gesperrt. Ich behaupte einfach mal, dass das MySQL-Protokoll irgendwie zu unsicher erschien, um bedenkenlos einen Port damit ins Internet offen zu haben.
Wir hatten schon darmals den Plan als Ersatz für den nun nicht mehr offenen Port eine Art "Dial in" anzubieten, damit unsere Kunden nach wie vor von außen auf die Datenbanken können. Nur irgendwie hat sich nie jemand bis zum Ende darum gekümmert, was wohl auch an der eher geringen Nachfrage lag - bis gestern.
Nicht, dass die Nachfrage hier rapide angestiegen wäre, aber irgendwie wollte ich dieses Thema mal vom Tisch haben und habe endlich auf Basis von OpenVPN einen Server-Dialin realisiert. Im Prinzip war es auch nur das zusammenstecken oder modifizieren von ohnehin bereits vorhandenen Komponenten.
Gegenwärtig kommt das neue System erst auf einem Webserver zum Einsatz und ist Clientseitig vielleicht noch nicht allzu komfortabel, wird aber dennoch bereits von einem Kunden getestet. Wer auch will: Einfach melden!
Kommentare