Nachdem seit Anfang Februar .de-Domains ausschließlich mittels AuthInfo-Code an einen anderen Provider übertragen werden können, haben wir uns auch auf Seiten der Kündigungsabwicklung darauf eingestellt.
Zwar kann ich zu meiner großen Freude sagen, dass sich die Fortgänge unserer Kunden nach wie vor mehr als nur in Maßen halten, dennoch kann man auch solch einen Prozess optimieren und freut sich dann drüber wenn man es ca. einmal alle zwei Monate (im Schnitt) braucht
Aus der guten alten KK-Zeit kennen unsere Domains den "externen Transfer"-Status. In der Vergangenheit wurden nur KK-Anfragen stattgegeben wenn sich eine Domain in diesem Status befand. War dies nicht der Fall wurde der Kunde per E-Mail über die Anfrage informiert und der Transfer vorzeitig aus Sicherheitsgründen zurückgewiesen (für alles andere gab es ja noch den LateACK).
Wir haben diesen Status nach wie vor beibehalten, natürlich können wir einen Transfer nun nicht mehr zurückweisen - was ja auch nicht notwendig ist, da mittels AuthInfo der Transfer wohl im Interesse des (Ex-?)Kunden ist. Die wesentliche Neuerung in diesem Vorgang: Überführen wir eine Domain nun vom normalen in diesen Status, prüft das System automatisch ob für den Transfer ein AuthInfo-Code benötigt wird, hinterlegt einen in der Domain und schickt ihn per E-Mail an den Kunden.
Super! Wieder einen Handgriff gespart!
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