Mittwoch, 6. Januar 2010FeiertagEin Kunde fragte gerade eben via Ich musste einen Moment lang inne halten und über diese Frage nachdenken. Bis es mir dann selbst einfiel: Heute ist der 6. Januar und der ist typischerweise in den südlicheren Regionen unseres Landes ein Feiertag. Sowas aber auch... Als gebürtiger Rheinländer hatte ich wohl keinen Sinn für diesen Feiertag und so werde ich es auch weiterhin halten und heute einfach arbeiten. Nur meine Pläne für ein paar Erledigungen in der Stadt werde ich wohl kippen müssen :hmm: Dienstag, 5. Januar 2010Strom gespartWir haben sowohl im Rechenzentrum wie auch im Büro zu 100% Ökostrom. Das ist nun nichts neues mehr. Im letzten Jahr habe ich noch mehr oder weniger scherzhaft immer gesagt:
Bis mich irgendwann der Stromspar-Teufel erwischt hat. Ich stehe eigentlich noch nach wie vor hinter der Aussage, aber das heißt ja nicht, dass man sich dann nicht doch um die Stromschleudern kümmern darf. Und eben das habe ich dann gegen Ende des letzten Jahres getan: Ich habe jede Glühbirne durch Energiesparlampen ersetzt - aber natürlich nicht diese Die vorläufige Quittung bekam ich gestern per Post: Die Stromabrechnung fürs Büro. Wirbekommen Geld zurück und unsere monatliche Vorauszahlung wurde schon recht beachtlich gesenkt. Über den Daumen gepeilt gehe ich davon aus, dass wir dieses Jahr - trotz gestiegener Stromkosten (pro kWh) - die Kosten für die neue Hardware und antürlich auch für die Leuchtmittel allein über die gesparten Stromkosten wieder reinholen. Für das Rechenzentrum würde ich mir so einen Effekt natürlich auch wünschen. "Leider" wachsen wir da eher als das wir kleiner werden, stellen also stetig mehr Verbraucher hinzu, aber auch hier ist natülich potential vorhanden, wenn wir ältere Systeme durch neue energieeffiziente Systeme ersetzen - und das ist einer der Wege für 2010. Montag, 4. Januar 2010UrlaubEin paar wenige Kunden hatten es bereits gemerkt - meistens im positiven Sinne schlugen da E-Mails bei uns auf:
oder
... beides zwei Reaktionen mit der selben Ursache: Ich hatte am 14.12.2009 unsere Buchhaltung in den "Vorweihnachtsurlaub" geschickt. Einfach auf dem Hintergrund, dass zu der Zeit die meisten Menschen in unseren Breiten- und Längengraden in tierischem Stress stecken und ohnehin das Geld nicht so locker sitzen haben - zumindest hat die Statistik gezeigt, dass wir die meisten Zahlungsverzüge und -ausfälle um die Weihnachts- und Neujahrszeit haben. Da ist das Gefühl "Die Buchhaltung macht Urlaub" natürlich wesentlich angenehmer als "Kein Mensch will unsere Rechnungen bezahlen" Neue TastaturNachdem ich kurz vor Silvester meine alte Tastatur (als erste überhaupt) in einem Schwall Wasser ertrunken habe und sie auch nach dem Trocknen nicht mehr funktionieren wollte, habe ich mir hierzu zwangsläufig eine neue gegönnt. Ich habe mich auch prompt eingewöhnt, bis auf eine Ausnahme: Statt der "Pos1"-Taste drücke ich jetzt immer die Das nervt! :hmm: Erster guter VorsatzVon privater Seite aus habe ich mir dieses Jahr so gut wie keine Vorsätze genommen. Seit gestern steht dummerweise sogar fest, dass einer von den zweien (oder dreien) nicht mehr umsetzbar ist. Dafür gibt es auf der arbeitsamen Seite meines Lebens umso mehr davon. Den ersten habe ich sogar prompt umgesetzt: Am Neujahrstag bin ich voller neuer Energie quasi direkt aus dem Bett gesprungen und habe mein Homeoffice komplett neu gestaltet. Dazu gehörte natürlich das Wegkarren von Unmengen an Staub, der sich an den unmöglichsten Stellen angesammelt hatte hat, aber natürlich auch das Rücken von Möbeln, was mir doch prompt einen netten Muskelkater an einer unmöglichen Stelle bescherte. Bis Freitag stand mein Arbeitsplatz noch schräg in der Ecke, nun steht er als Halbinsel mitten im Raum und empfängt mich quasi mit offenen Armen - macht so allein schon viel mehr Spaß in Richtung Arbeit zu laufen. Neue Hardware habe ich mir auch gegönnt - und Kabelbinder aus Klettband, nachdem es mir immer im Herzen weh tat die alten Dinger aus Plastik aufzuknipsen und wegzuwerfen. Das Möbelschieben und Putzen war eigentlich der kleinste meiner guten Vorsätze für 2010, zum jetzigen Zeitpunkt allerdings auch der, der am meisten Spruchreif ist. Man darf also gespannt sein, was da noch kommt (aber wohl nicht unmittelbar in den nächsten Tagen)
(Seite 1 von 1, insgesamt 5 Einträge)
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare