Wir bieten nun ja schon etwas länger den "#shared"-Namespace auf unserem IMAP-Server an, der eine gemeinsame Mailbox bzw. ein gemeinsames Verzeichnis für alle Benutzerkonten eines Kunden darstellt.
Natürlich gibt es über die Nutzung dieses "Angebotes" keine Statistik, aber ich weiß aus direkten Gesprächen mit Kunden, dass dieses Feature Zustimmung findet und mitunter rege genutzt wird. Was immer wieder als Erweiterungs-Wunsch aufkam, war eine ähnliche Lösung verwenden zu können, wie wir es auch bei uns im Support tun:
Für normale Kunden ist der "#shared"-Namespace nur über IMAP zu erreichen, d.h. ankommende E-Mails gelangen zunächst in eine reguläre Mailbox und müssen von deren Benutzer umsortiert werden. Bei uns selbst kommen aber E-Mails an die üblichen Adressen wie info@ und support@ direkt im "#shared"-Namespace an und sind sofort für alle sichtbar.
Ich habe heute morgen einen Patch im Backend eingespielt, der es erlaubt eine Mailbox als "gemeinsames Ziel" zu definieren. Die Möglichkeiten, die sich hierdurch ergeben sind vielfältig:
Zum einen löst es das oben genannte Problem und fortan kann nun jeder eine direkte Zustellung in den "#shared"-Namespace veranlassen. Auf der anderen Seite kann nun auch direkt, quasi dediziert auf den "#shared"-Namespace zugegriffen werden und das auch mit mehreren Benutzern gleichzeitig. Wie sinnvoll letztere Möglichkeiten sind weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall geht es nun und wird auch nicht künstlich von uns unterbunden.
Damit unsere Kunden die Einstellungen selbst vornehmen können bedarf es aber noch der Dokumentation und einem Patch für unser Frontend. Letzteres reiht sich in einen größeren Prozess der Überarbeitung ein und wird daher wohl noch etwas auf sich warten lassen - bis dahin machen wir das natürlich gerne von Hand
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