Wie ich gestern im Zug saß und mich ein wenig unzufrieden fühlte, habe ich meinen Block rausgeholt und einfach mal gebrainstormt, was mir denn noch alles fehlt bzw. was ich zeitnah gerne realisiert hätte.
Ich war ganz erstaunt, wie viele Ideen sich da in der kurzen Zeit zusammen gefunden haben. Einige sicherlich weil sie ohnehin schon eine ganze Weile bei mir an der Wand stehen, andere wohl nur weil sie bei mir schon länger im Kopf herum schwirrten, aber niemals angegangen wurden. Wobei so viel neues nun auch nicht dabei war.
Auf der Liste standen einige banale Dinge, die sich mehr um Sachen drehten, die ich in meiner Freizeit mache - zum Beispiel endlich Typing-Events für meinen ICQ-Transport in beide Richtungen zu senden, oder den XML-Parser für meine XMPP-Bibliothek auf ein mehr Event-basiertes Modell umzustellen - aber natürlich auch viele handfestere Geschichten, die das Geschäft betreffen. Nicht zuletzt natürlich auch diese heute passierte Sieve-Sache.
Es ist irgendwo super nochmal seperat eine Liste gemacht zu haben, deren Inhalt mehr emotional begründet ist als diese mehr rationalen Roadmaps die wir sonst machen. Wenn das Arbeiten mal zwischendurch keinen Spass macht sind das gute Anregungen, was man stattdessen angehen kann.
Kommentare