Eigentlich hatte ich gestern gar nicht vor Geld auszugeben, aber als Heise dann von der neuen Liebe zwischen Asterisk und Skype geschrieben hat, wollte ich es zumindest mal ausprobiert haben, zumal ich schon mehrere Versuche in diese Richtung unternommen habe.
Nachdem ich gestern mittag dann direkt ein paar Lizenzen bestellt habe, kam noch am selben Abend der Lizenzschlüssel - sehr passend, denn während der normalen Arbeitszeit wollte ich eigentlich nicht an der Telefonanlage gebastelt haben. Ein weiteres Problem war, dass Digium seine Lizenzen sehr Hardware-nah ausstellt. So sind in der finalen Lizenz z.B. die MAC-Adressen der im System vorhandenen Netzwerk-Adapter vermerkt.
Grund genug für mich das ganze in einem virutalisierten Container zu tun und mittels IAX2 an die eigentliche Telefonanlage zu koppeln - letztere läuft noch auf dem physischen Host, nicht zuletzt um Zugriff auf die BRIs zu haben.
Stolpersteine sind mir beim Setup eigentlich keine in den Weg gekommen. Einzig zu beachten ist, dass die Skype-Benutzer über Skype's "Business Control Panel" angelegt werden müssen, d.h. es reicht nicht aus bestehende Benutzer einfach hinzuzufügen. Ansonsten musste ich nicht mehr machen, als ein paar Pfade anzupassen, den Channel-Treiber zu kompilieren und die Konfigurationsdatei entsprechend anzupassen.
Funktioniert auf Anhieb perfekt! Ein Traum...
Kommentare