Eine Kundin spielte mit dem Gedanken eine ihrer bei uns gehosteten Domains zu einem anderen Anbieter umzuziehen. Dieser Tage freue ich mich fast schon über solche Testfälle und auf jeden Fall ist das niemals ein Problem, wenn ein Kunde uns verlassen will - solange die nötigen Formalia erledigt sind.
Zu denen gehört mindestens auch die Kündigung der Domain bzw. die Authentifizierung des neuen Providers über dessen (KK-/) Domainumzugs-Formular. Im Anschluss an dieses unterschreiebene Blatt Papier geben wir die Domain umgehend zum Transfer frei und bereiten alles für einen Reibungslosen Umzug vor (z.B. setzen wir auch die TTL auf dem DNS-Server herunter).
In diesem Fall wollte das aber nicht so ganz funktionieren, denn der neue Provider schrieb ihr (wohl über ICQ-Support):
<Marktbegleiter> Die wollen ein formular haben, glaube von mir ist sehr untypisch, kein plan was die wollen.
:eek:
Vielleicht bin ich ja von vorgestern, aber so ganz untypisch finde ich das Wahren der Rechte unserer Kunden nicht. Um nicht ganz allein da zu stehen, suchte ich mir noch bei ein paar Marktbegleitern deren Formulare raus und schickte sie an die Kundin, damit sie ein paar Beispiele hat, wie sowas denn aussieht und die auch gleich mal zur Kenntnisname an den neuen Provider weiterleiten kann.
Er drehte dann kurzerhand den Spieß um und wollte unser KK-Formular von der Kundein ausgefüllt haben:
<Marktbegleiter> aber dieses formular bräuchte ich ja und ich brauche es nicht weil ich dich kenne.
<Marktbegleiter> der macht das jedenfalls auf die altmodische art
Hab ich es doch gewusst! Ich bin von vorgestern!
Macht aber nur halb Sinn, da er ja dann trotzdem ein Umzugs-Formular für seine Kunden bräuchte, zumal wir bei .de-Transfers auch das DeNIC-Mitglied der Gegenseite wissen müssen.
Die Kundin hat sich irgendwann zwischen der Konversation entschieden die Domain nun doch erst einmal nicht umzuziehen, da die Domain ohnehin bis auf weiteres auf den Anbieter zeigt und sie wohl noch andere Gründe für diese Entscheidung (es nicht zu tun) hatte. Soweit ich weiß, habe ich nichts dazu bei getragen und das ist mir auch recht wichtig zu wissen.
Ich weiß natürlich nicht, wie viele Domains unser Marktbegleiter schon umgezogen hat, auf jeden Fall weiß ich, dass es auch bei uns mitunter ein Lernprozess war. Ich persönlich vergesse immernoch regelmäßig nach AuthCodes zu fragen und wundere mich, warum der Transfer nicht will Ich habe der Kundin noch Angeboten, dass wir nicht den Weg über sie gehen, sondern mal direkt miteinander reden und alle Formalia klären - nicht nur für sie sondern ggf. auch mal allgemein. Wir sind ja nicht gegen einen Erfahrungs- und Know-How-Austausch
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