Ich bin schon den ganzen Morgen etwas kribbelig, denn wir testen heute zum ersten Mal im laufenden Betrieb unser neues Backend für unsere MySQL-Datenbanken. Man sollte erwähnen, dass "neu" in diesem Zusammenhang wirklich "neu" bedeutet und nicht etwa einen Versionssprung marktiert. Bisher hatten wir keine Automatisierung für das Datenbanken-Management im System, sondern mussten auf Kundenwunsch hin jede Datenbank manuell anlegen.
Würde es eine Statistik über die konkreten Aufgaben im Support geben, würde das wohl einen der aufwändigsten Punkte markieren.
Bei diesem neuen System hatte ich ja schon bei der Vorarbeit wahnsinnigen "Respekt", der bei den ersten Tests in unserer Sandbox etwas abgeklungen ist, der aber eigentlich nur ein Klacks im Vergleich zu dem ist was ich heute durchmache.
Vollkommen unbegründet: Alles läuft bisher hervorragend und ich bin guter Dinge das entsprechende Plugin für unser Kundeninterface noch diese Woche freizugeben. Weiterhin basiert das neue Datenbank-System auf einer recht neuen Methode alle Server bei uns auf den aktuellsten Stand zu bringen - richtig spannend!
Apropo Kundeninterface...
Kommentare