Bei uns im Support ist nicht immer ersichtlich, für wen von uns jetzt genau eine E-Mail bestimmt ist oder auch wer rein theoretisch Anspruch darauf erheben könnte. Manche E-Mails beziehen sich auf Telefonate oder Jabber-Gespräche, sind trotzdem nicht eindeutig zuzuordnen.
... zudem ermutige ich mein kleines Team schon mal, mir einfach E-Mails wegzunehmen, auch wenn sie an mich direkt gerichtet sind, ich aber gerade mal wieder ziemlich in der Arbeit versinke.
So begab es sich gestern, dass Helferlein #2 (unwissentlich) eine E-Mail bearbeitet hatte, wo der Neukunde* eigentlich Helferlein #1 zugestanden hätte. Im Gespräch fiel mir dieser Umstand dann auf und ich habs mal erwähnt - eigentlich nix schlimmes, aber sollte ggf. auch kommuniziert werden. Kurze Zeit später wollte ich mich dann der E-Mail eines Interessenten widmen, auf die ich mich schon die ganze Zeit gefreut hatte. Doch was war das: Helferlein #1 hatte sie mir schon geklaut!
Ist natürlich im Sinne des Kunden, wenn seine E-Mail ein paar Minuten oder Stunden früher bearbeitet wird, dennoch entstehen auf Mitarbeiter-Seite schon mal Betroffenheit und Rachegefühle...
... und so suche ich noch nach einer Möglichkeit mich für den Diebstahl zu rächen! :hmm:
* Für Neukunden gibt es intern keine Provision o.ä. für den entsprechenden Bearbeiter, aber irgendwie erfüllt es jeden hier mit Stolz, wenn man behaupten kann "Den Erstkontakt hatte ich und eingerichtet habe ich ihn schlussendlich auch" - eigentlich schön, wenn sich das so mit positiven Emotionen belegen lässt
Kommentare