Es hätte ein guter Aprilscherz werden können: Unser VPN Gateway hat seit dem 1. April keinen Traffic-Verbrauch mehr protokolliert.
So ein kribbeln im Bauch hatte ich diesbezüglich schon in den ersten April-Wochen, auch haben eine Hand voll Kunden darauf hingewiesen, dass das Kundeninterface für den VPN Gateway keinen verbrauchten Traffic ausgibt. Obwohl Traffic für uns noch recht schnell zu einem nicht zu vernachlässigen Kostenfaktor werden kann, war ich die Ruhe in Person (zumindest was dieses Thema angeht) und habe mich erst heute abschließend darum gekümmert - wohlwissend, dass der Gateway in diesem Zeitraum die Kunden - abgesehen von der Grundgebühr - für Lau surfen lässt.
Hintergrund der Störung war ein kleiner programmiertechnischer Defekt, der sich bei der Vorbereitung auf ein neues Datenbank-Setup (das btw. schon erfolgreich eingeführt wurde) eingeschlichen hat und den Traffic-Protokollierer ins Jehnseits beförderte, sobald der Traffic in die Datenbank geschrieben werden wollte.
Bleibt noch anzumerken, dass diese Art von Störung zu denen gehört, wo wohl nur wie als Dienstleister den Schaden tragen - sofern das der Fall ist, gönn ich mir besagte Gelassenheit schon mal. Ansonsten natürlich nicht. VPN Gateway-Kunden, die trotzdem ihren Verbrauch erfahren wollen, können das im Nachhinein noch vom Support erledigen lassen.
Kommentare