Unsere alte SMS Gateway-Implementation war mir schon länger ein gewisser Dorn im Auge: Sie war von Anfang an nicht auf das ausgelegt, was sie eigentlich können sollte, und bekam so mit der Zeit eine recht dreckige Codebase. Auch fehlten einige Features gänzlich und sie arbeitete für mein Gefühl einfach ineffizient.
Das soll jetzt aber erst einmal der Vergangenheit angehören!
Wir stellen gerade Schrittweise auf eine neue Software-Version um, die im wesentlichen komplett neu entwickelt wurde. So werden jetzt SMS-Nachrichten mit mehreren Empfängern intern wesentlich besser und differenzierter behandelt, so ist es nun auch rein theoretisch möglich unterschiedliche Absenderkennungen je nach Empfänger zu definieren oder die Versand-Methode zu wechseln. Für das Kundeninterface steht schon länger ein komplett neues Benutzerinterface bereit, dass zum einen vielen Kundenwünschen nachkommt und gleich auch verbesserte Regeln zum Umgang mit dem Datenschutz definiert, so war es bisher nur möglich via API zu definieren, ob der Inhalt einer SMS gespeichert werden soll oder nicht. Weiter ist ganz neu die Möglichkeit hinzugekommen, die Nummer des Empfänger zu anonymisieren.
Die API bleibt im wesentlichen gleich bzw. zur alten Version kompatibel, bietet nun aber auch die Möglichkeit ihre Antworten im XML-Format zurückzugeben - mein Helferlein war so freundlich eine passende DTD dazu zu schreiben.
Besonders letzteres ist wichtig für die wohl aufregenste Neuerung: In der neuen Version ist es möglich Delivery-Reports und auch Antwort-SMS, also Antworten auf SMS-Nachrichten, die über das Gateway verschickt wurden ohne eine eigene Absenderkennung zu verwenden, per E-Mail oder auch HTTP weiterzuleiten.
Ich hoffe, dass ich die passende Dokumentation in den nächsten Tagen nachreichen kann.
Kommentare