Samstag, 28. Juli 2007Hybrides TelefonSeit zwei Wochen habe ich hier im "Home-Office" mein - mittlerweile uraltes - SIP-Projekt im parallelen Testbetrieb, d.h. ankommende Anrufe werden zum einen auf die herkömmlichen Telefone wie auch auf SIP-Endgeräte weitergeleitet. Zweiteres funktioniert auch schon richtig gut. So war ich vergangene Woche mal außerhalb, habe mein SIP-Telefon mitgenommen und über meinen Laptop mit der heimischen Telefonanlage verbunden - Telefonieren, eingehend wie auch ausgehend, funktioniere Problemlos Beim Raustelefonieren kann ich nun auch wahlweise bestimmen, ob ich über ISDN oder über einen (beliebigen) SIP-Provider raustelefonieren möchte. In beiden Fällen kann ich auch bequem die übertragene Absenderkennung direkt an meinem Endgerät setzen. Mein Helferlein schwört ja auf Jingle anstelle von SIP. So ganz beipflichten würde ich ihm da nicht, allerdings finde ich es grundsätzlich nicht falsch auch eine solche Implementierung mal anzugehen - zumal es auch ganz neue Wege der Kontaktaufnahme ermöglichen würde... :hmm: Dienstag, 24. Juli 2007Schwarz und weißIn den letzten Wochen hat meine Umwelt mich sehr oft von "White Class" und "Grey Class" sprechen hören... Das hängt wohl damit zusammen, dass wir - nicht zuletzt wegen dem erhöhten Spam-Aufkommen der Vergangenheit - ein wenig an unserer E-Mail-Infrastruktur gearbeitet haben und seitdem E-Mails in zwei Klassen unterteilen:
Montag, 23. Juli 2007Anonym surfenIch weiß noch genau... Es war ein Dienstag morgen und ich wanderte am Essener Hauptbahnhof den Bahnsteig auf und ab und dachte über sowas wie "Anonymisierung für alle" nach... Seitdem ist recht viel Zeit vergangen und viele Zugriffsprotokolle sind geschrieben worden. Alle alt und klassisch... Während wir uns intern momentan darauf vorbereiten zum Datensammelmonster zu mutieren (Anfang 2008 solls ja los gehen ), habe ich in den letzten Tagen mal einen ganz anderen Weg gewählt - frei nach dem Motto "Solange es noch möglich ist, sollte man es auch machen": Unser Backend kann absofort Zugriffsprotokolle in Echtzeit anonymisieren und/oder bestimmte Daten herausfiltern. Das Webinterface für unsere Kunden hierzu fehlt leider noch, aber wie das genau mal aussehen könnte kann man hier bereits schon sehen (und das was dort steht funktioniert auch wirklich schon so ). Das Portal ist ganz nebenbei ein "Kern-Feature" des ganzen, wo unsere Kunden in Zukunft selbst entscheiden können, ob sie die "Datenschutzregeln" für ihre Webseiten von offizieller Seite her veröffentlichen wollen.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden, Technik
um
00:02
| Kommentare (2)
| Trackbacks (0)
Sonntag, 8. Juli 2007Wenn die Arbeit zugleich Hobby ist...... lässt sich manchmal nur noch schwer abgrenzen, was jetzt Arbeit und was Privatvergnügen ist. Da heute Sonntag ist war es vielleicht mehr Privatvergnügen, was ich da heute verbrochen habe: Eine DNS-Server-Implementation in PHP... Mir ist mal aufgefallen, das es sowas noch überhaupt nicht zu geben scheint und ganz nebenbei wollte ich schon immer mal irgendwo einen DNS-Server implementieren... Je nachdem was draus wird, könnte man das Teil wohl sogar intern gebrauchen Sonntag, 1. Juli 2007Radio mitgenommenMein Helferlein meinte gerade eben zu mir:
Ich hab aus Spass einfach mal direkt die URL zu meinem mod_dvb eingetippt und hörte prompt "Sputnik", den Radio-Sender, den ich als Standard-Kanal für mod_dvb eingestellt habe. Das geht aber nur, weil der Apache Zugriff auf die entsprechende URL auch für meine VPN-Gateway-IP erlaubt, alle anderen müssen leider draußen bleiben - wer es nicht weiß: Ich mache mich andernfalls strafbar, wie z.B. der Selfnet e.V. bereits herausgefunden hat. So habe zumindest ich ein Radio, das ich überall hin mitnehmen kann
(Seite 1 von 1, insgesamt 5 Einträge)
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare