Samstag, 28. Juli 200799,9% bei der WebhostlistEin Kunde leitete mir gestern eine Mail von der Webhostlist weiter, in der sie ihm für den Monat Juli eine Erreichbarkeit von rund 99,9% (720 von 721 Tests waren erfolgreich) bescheinigten. Nun hat der Kunde seinen kleinen Betrieb unlängst aufgegeben und hat die Domain mittlerweile auf einem unserer Kundenserver liegen, folglich ist das quasi eine Auszeichnung für unsere Dienstleistung ... wobei ich diese Bewertung viel wichtiger finde, als eine, die direkt an uns gehen würde, da die Webhostlist immer die Homepage des registrierten Providers testet und eben nicht die dortigen Kundensystem - das sind doch eigentlich immer zwei paar Schuhe Wir selbst sind noch gar nicht bei der Webhostlist registriert, weshalb mein Helferlein die Mail des Kunden gleich wieder als Anlass nahm mir mal wieder einen kleinen Seitenhieb zu verpassen (und dafür liebe ich ihn ) - ob das meine Meinung ändert oder wir bald auch dort zu finden sind, weiß ich indes noch nicht...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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ZurückgepamptHeute ist wohl der erste Tag, wo ich doch wirklich einen Kunden angepampt habe. Ich möchte das gerne hier (nicht zuletzt für die Öffentlichkeit) dokumentieren. Nicht um es herunter zu spielen, aber um es hinzuzufügen: Ich würde es als "zurückpampen" bezeichnen, denn meinem Gefühl nach hab ich damit nicht angefangen. In der Sache mag sicherlich etwas schief gelaufen sein, aber ich sehe da keinen Grund drin mir gleich derartige Mails zu schreiben...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Montag, 23. Juli 2007Anonym surfenIch weiß noch genau... Es war ein Dienstag morgen und ich wanderte am Essener Hauptbahnhof den Bahnsteig auf und ab und dachte über sowas wie "Anonymisierung für alle" nach... Seitdem ist recht viel Zeit vergangen und viele Zugriffsprotokolle sind geschrieben worden. Alle alt und klassisch... Während wir uns intern momentan darauf vorbereiten zum Datensammelmonster zu mutieren (Anfang 2008 solls ja los gehen ), habe ich in den letzten Tagen mal einen ganz anderen Weg gewählt - frei nach dem Motto "Solange es noch möglich ist, sollte man es auch machen": Unser Backend kann absofort Zugriffsprotokolle in Echtzeit anonymisieren und/oder bestimmte Daten herausfiltern. Das Webinterface für unsere Kunden hierzu fehlt leider noch, aber wie das genau mal aussehen könnte kann man hier bereits schon sehen (und das was dort steht funktioniert auch wirklich schon so ). Das Portal ist ganz nebenbei ein "Kern-Feature" des ganzen, wo unsere Kunden in Zukunft selbst entscheiden können, ob sie die "Datenschutzregeln" für ihre Webseiten von offizieller Seite her veröffentlichen wollen.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Sonntag, 22. Juli 2007Statistiken sind wieder zurückNachdem das Kundeninterface bereits vor zwei oder drei Monaten auf einen neuen Server umgezogen ist, warteten die Zugriffsstatistiken schon sehnsüchtig darauf umgezogen zu werden - die wurden bis letzte Woche nämlich noch regelmäßig auf der alten Maschine generiert und abgelegt. In der letzten Woche habe ich sie dann ganz Stolz auf die neue Maschine migriert und gleich in unser neues Dateisystem-Layout integriert. Doch die Freude hierbei sollte nicht lang währen, denn etwas, was ich nicht bedacht hatte, war die Tatsache, dass die Statistiken mit einer statisch kompilierten Anwendung generiert werden, die auf allen Maschinen die gleiche ist. Nun sind aber nicht alle Maschinen die gleiche, sondern setzen wir seit mehr als einem Jahr auf 64 Bit-Systeme und besagte Anwendung war nur für 32 Bit kompiliert ... somit sind erstmal ein paar Daten in den Statistiken verloren gegangen und ich war genötigt alles nochmal auf die 63+1 Bit umzustricken... Bei der Gelegenheit habe ich aber gleich ein paar GeoIP-Informationen mit übernommen und das System, was die Statistiken aktualisiert ein wenig umgebaut, so dass alles nun ein wenig fixer geht als vorher... Wunderbar! Dienstag, 10. Juli 2007Nicht lustig!Gestern morgen sprach ich mit einem Kunden über unser neues Lastschriftverfahren, denn just an diesem Morgen waren ein paar Rechnungen von ihm bei uns auf dem Konto angekommen. Mehr als Scherz sagte ich zu ihm:
Doch was da noch ein Scherz war, sollte schon 10 Minuten später bitterer Ernst werden: Eine andere Lastschrift hatte das Konto des Kunden unerwartet gesprengt und 3 unserer Lastschriften wurden rücküberwiesen... Kann ja mal passieren und ist eigentlich überhaupt kein Problem ^^ Interessant nur, dass der Kunde mir das zuerst gar nicht mehr glauben wollte... Irgendwie war der Scherz von vorher dann aber auch gar nicht mehr lustig...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Mittwoch, 4. Juli 2007Hin und her...Ein Kunde hat in den letzten 4 Tagen doch wirklich 4 Mal etwas an dem selben DNS-Eintrag seiner Domain ändern lassen... Zwei Änderungen davon waren heute - jeweils ein paar Stunden auseinander. Wären es irgendwelche unwichtigen Datensätze würde ich mir dafür nich an den Kopf fassen und es einfach so machen. Allerdings war es immer der MX-Datensatz der Domain, bei einer Domain die - soweit ich das einschätzen kann - zum Großteil für E-Mail benutzt wird... Na, der gute Kunde wird schon wissen, was er da macht... :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Dienstag, 3. Juli 2007More important: Thanks for "acknowledging"Hin und wieder kommt es auch bei uns vor, dass wir Webseiten von Kunden "dicht" machen müssen. Das hat oft vielerlei Gründe und geschieht in der Regel niemals ohne Vorwarnung, Androhung oder Ankündigung. Wenn immer es passiert, werden Besucher der Seite auf eine Seite bei uns weitergeleitet, die das Problem ein wenig versucht zu schildern - allgemein versteht sich, denn in so einem Falle geben wir prinzipiell keine Infos nach draußen (wollen und dürfen wir ja auch gar nicht ) Ganz nebenbei gab es sogar mal ein Kunde, der die Seite so toll fand, dass er seine Seiten extra hat sperren lassen... :eek: Letzte Woche erreichte mich eine Mail von einem Besucher einer solchen gesperrten Seite in der er mir ein wenig über seine Arbeit und über die Webseite (ganz grob alles) erzählte und wie sehr er es doch unterstützen würde, wenn die Seite recht bald wieder freigeschaltet wird. Natürlich habe ich die Mail beantwortet, zwar habe ich nichts über den aktuellen Vorgang erwähnt, aber doch über unsere "allgemeine Politik" in solchen Fällen - zumindest wollte ich sie (wie jede andere Mail auch) nicht unbeantwortet lassen. Nachdem die Mail dann ihre Reise um den halben Globus gemacht hatte, bekam ich wenig später eine kurze Antwort:
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit - aber trotzdem immer wieder gerne gehört
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Die Welt da draußen, Interessenten & Kunden
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