Mit dem heutigen Tag führen wir auch gleich ein neues Produkt in unsere Angebotspalette ein.
Es ist keine Ankündigung, dass es das irgendwann mal geben wird, nein, das gibt es ab sofort und wie ich hier schon mal erwähnt habe eigentlich auch schon eine ganze Weile. Nur das bisher ein wirklich kleiner (und treuer) Kundenkreis eingeweiht war, die mich auch alle tatkräftig bei der Entwicklung unterstützt haben.
Aber worum geht es hier eigentlich?
Das Anfangsszenario ist recht simpel: Ich bin unterwegs und gehe ins Internet.
"Unterwegs" bedeutet in diesem Kontext meistens Öffentlichkeit - zumindest wird man das Netzwerk, in dem man sich gerade aufhält, nicht kennen und noch weniger Kontrollieren können. Da sollte sich doch jeder die Frage stellen: Was passiert hier eigentlich mit meinen Daten, werden sie unverschlüsselt irgendwohin gefunkt, kann jemand sie ausspähen?
Unabhängig vom verwendeten Zugangsanbieter wollen wir ab sofort diese Frage mit einem deutlichen "Nein" beantworten, denn dank unseres "VPN Gateway" funke zumindest ich, gerade dann wenn ich außer Haus bin, kein Byte mehr unverschlüsselt. (und das kann jetzt jeder andere auch)
Auf basis von OpenVPN bieten wir ab sofort einen "zweiten Internetzugang" an, der auf der "ersten Meile" alle Daten ausschließlich verschlüsselt überträgt und die erst bei uns auf den Servern entschlüsselt werden. Als "Schmankerl" gibt es zu jedem Tarif noch eine vollständig nutzbare statische IP sowie eine integrierte (ausbaufähige) Firewall.
Für mich ist der "VPN Gateway" mittlerweile alltag geworden und er erfreut sich bei mir reger Nutzung. Ganz besonders toll fand ich ja den Gedanken "eine IP überall mit hinnehmen zu können", auch sonst bietet der Gateway mehr Möglichkeiten der kreativen Nutzung als man auf den ersten Blick denken mag.
Kommentare