Mittwoch, 28. Februar 2007Kunden kündigen in 7 Zeilen...Es war jetzt nicht wirklich von Nöten, doch ich war gerade mal so frei und habe eine Funktion zum Kunden kündigen im System implementiert. Was ich vor kurzem noch recht aufwändig per Hand machen musste, kann ich nun bequem über das Commandline-Interface machen. Ganz verblüfft war ich über den geringen aufwand: 7 Zeilen hat die Funktion und die längste davon hat 108 Zeichen (was aber eine absolute Ausnahme ist). Ist es wirklich so einfach, wenn ein Kunde mich loswerden will? :hmm: Fehlt eigentlich nur noch die Abschlussrechnung - aber die sollte ähnlich fix zu implementieren gehen. Aber wehe es meldet sich ein Tester freiwillig!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden, Technik
um
13:03
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
Dienstag, 27. Februar 2007Respekt!Auch wenn der End-Betrag recht niedrig ist: Solche Rechnungen mag ich! Da ich mit (Eigen-)Werbung recht zurückhaltend bin, bin ich massiv auf solche Kunden, die für uns werben, angewiesen. Ganz nebenbei ist das Wort eines Kunden, der unter der konkreten Dienstleistung "leidet", wohl wesentlich mehr wert als irgendein Banner, Plakat, was weiß ich nicht was. Deswegen bekommt jeder Kunde, der jemand anderen wirbt, natürlich etwas zurück - neben hoffentlich guten Leistungen eine kleine Gutschrift auf der nächsten Rechnung. Heute hat eine Beispielhafte Rechnung das Haus verlassen. Ich bin begeistert und bedanke mich auch an dieser Stelle nocheinmal. Durchschnittlich einen Kunden pro Monat geworben - Respekt!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
23:28
| Kommentare (11)
| Trackbacks (0)
Samstag, 24. Februar 2007Es hätte so schön sein können...Ich saß gerade im Zug (das tue ich immernoch) und entschloss mich die liegengebliebenen Neukunden der letzten zwei Tage einzurichten - per Zufall sah ich, dass der aktuelle "Fall" gerade - genau wie ich - bei ICQ online war. Eigentlich wollte ich es ihm ganz cool auf die Nase binden:
... aber irgendwie entwickelte sich auf dem Weg dorthin eine neue Idee: Wir machen daraus ein kleines Rabattierspiel Mit der Frage, welche zwei Dinge ich gerade tue, bot ich ihm für eine richtige Antwort die ersten zwei Monate Hosting gratis an. Eigentlich verlockend, wenn man nichts zu verlieren hat. Toller wäre es dann noch, wenn man als Neukunde auch auf die richtige Antwort kommt. Dem war leider nicht so - 50% der Hürden konnte er nehmen, doch auf den letzten Metern zu richtigen Antwort (das mit dem Zugfahren stand btw. in meinem ICQ-Status) wurde ihm das Bloglesen, speziell dieser Artikel zum verhängnis... Da kommt mir ein Gedanke: Was würde ich gerade für einen großen Krug Kaffee geben? So einiges...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Die Welt da draußen, Interessenten & Kunden
um
21:00
| Kommentare (4)
| Trackbacks (0)
Mittwoch, 21. Februar 2007Darf ich mal ein neues Feature an Dir testen?
Ende letzter Woche meldete ich mich bei ein paar besonders ausgewählten und quasi selbst verdienten Kunden mit der Bitte ein neues Feature an ihnen testen zu dürfen. Mehr oder minder misstrauisch hat jeder dann zugestimmt - wobei mir zu dem Zeitpunkt durchaus schleierhaft war, wieso sie jetzt schon misstrauisch waren...
Kurze Zeit später habe ich dann in meiner komplett überarbeiteten Buchhaltungssoftware einen Button gedrückt und auf Feedback gewartet Die Reaktionen waren durchaus vielseitig: Der eine verfluchte seine Bänkerin, der andere durchwühlte seine Akten, wieder andere entschuldigten sich, dass sie es schlichtweg vergessen haben. Kann ja schon mal passieren! Ich bin da auch nicht sonderlich sauer oder nachtragend. Früher gab es sogar die Zahlungserinnerung (aka 0. Mahnung) persönlich, jedoch hat sich das seit dem letzten Weihnachtsfest - ich schiebe die Ursache mal auf den Weihnachtsstress - so sehr gehäuft, dass ich mir das nicht mehr antun kann. Fortan kann ich also (halb) automatisch Zahlungserinnerungen und Mahnungen verschicken! Toll!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden, Technik
um
18:13
| Kommentar (1)
| Trackbacks (0)
Sonntag, 11. Februar 2007Des Kunden sonntägliche Blogschau (Notausgabe)Gerade eben eine Mail von einem Kunden bekommen (die nicht nur an mich adressiert war):
Ja, ich habe schon ein Lotter-Leben aber ich bin auch wirklich verdammt dankbar dafür und es ist ja nicht so, als würde ich dort nichts tun: Just heute bekam ich den Satz "Du bringst Dein Büro aber auch immer mit" an den Kopf geworfen Kleine Anmerkung: Der zweite Link war in der Mail falsch. Ich war mal so frei...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
18:42
| Kommentare (4)
| Trackbacks (0)
Ein Kaffee und eine Domain bitteEs ist schon merkwürdig schön, wie viele Domains ich am heutigen Sonntag schon einkaufen durfte... Ich sitze gerade hier in Stuttgart bei meinem Lieblings-Starbucks und arbeite ein wenig... Via Jabber und E-Mail kommen dann die Domain-Bestellungen rein, die ich dann immer mit einem
quittiere... Das hat schon mehr als einmal für Verwirrung gesorgt
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
16:06
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
Ja, wo ist denn der FTP-Server?Eben bekam ich eine Mail von einem Kunden in der er mir ein paar Fragen bezüglich seines Hostings stellte und von seiner FTP-Server-Odysee berichtete: Anscheinend hat er längere Zeit damit verbracht den richtigen FTP-Server zu suchen :hmm: Nach dem gut gemeinten Tipp meinerseits, er solle doch einfach seine Domain nehmen, bekam ich folgende Antwort:
Warum mappt er seine Domain auf seinem DNS-Server auf eine interne IP? :eek:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
15:33
| Kommentare (2)
| Trackbacks (0)
Donnerstag, 8. Februar 2007Ich und meine Kunden...Eben meinte ein Kunde bei Jabber zu mir, dass ich wohl gerne mal das hier mit meinen Kunden machen würde. Ich frage mich ernsthaft, woher er diese Vermutung nimmt :hmm: Wobei ich schon sagen muss, dass mein Hintern auf dem Foto extrem gut aussieht
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
17:08
| Kommentare (10)
| Trackbacks (0)
Sonntag, 4. Februar 2007"(leider) ist man im inet nie anonym."Im Internet ist eigentlich niemand anonym - das sollte mittlerweile jeder wissen. Besonders Menschen, die irgendwo eine Homepage betreiben und eine eigene Domain haben müssen dazu ihre Daten zumeist in einem "öffentlichen Verzeichnisdienst" (Whois ) eintragen. Warum das so ist hat schon seine guten Gründe - auf die will ich hier jetzt nicht eingehen. Worauf ich aber kurz eingehen will ist deren "missbrauch". Damit meine ich jetzt nicht, dass man sich die E-Mail des technischen Ansprechpartners aus diesen Datensätzen nimmt und sie mit Spam zumüllt - daran habe ich mich schon gewöhnt Was ich viel schlimmer finde ist, wenn diese Daten benutzt werden um die Umwelt bzw. schon fast Privatsphäre meiner Kunden zu durchstöbern. So erzählte mir eine Kundin heute Abend, dass ihr Gegenüber bei einem "Internet-Date" aus einer wohl eher kleinen Bemerkung von ihr eine Regelrechte Suchaktion gemacht hat. Das find beim raussuchen von Adressdaten an und machte sogar vor mir als Hoster kein Halt :eek: Da kamen dann Bemerkungen wie:
Und auch vor meinem Angebot wurde nicht halt gemacht:
Eigentlich eine Frechheit sowas... Erstmal eine Frau gegen ihren Willen "strippen" lassen (was das schlimmste von allem hier ist) und dann auch noch meine Leistungen schlecht reden :hmm: Ein Highlight war aber noch die Bemerkung "ich solle mich um mein Saxophon kümmern". Kleine Anmerkung dazu von mir: Nein, der Bernd Holzmüller bin ich nicht Ich hab der Kundin - als Mensch, nicht als Hoster - geraten dem jungen Herren recht schnell den Laufpass zu geben. Nicht weil ich beleidigt war, einfach allein schon deswegen, dass er die Daten hätte lieber erfragen sollen. ^^
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
23:57
| Kommentar (1)
| Trackbacks (0)
Wenn der Nachbar zweimal klingelt...Freitag Abend hat es ganz unverhofft (ich hatte schon Besuch) bei mir zu Hause an der Tür geklingelt. ... aus dem Stehgreif wusste ich das nicht, deswegen hab ich ihn erst einmal reingebeten. In meinem Wohnzimmer angekommen haben wir dann gleich nach der Domain geschaut und über die Möglichkeiten des Hostings gesprochen. Hat nicht lange gedauert und er war ganz begeistert - was mich persönlich natürlich sehr gefreut hat Und zum Dank durfte er gleich mal zuschauen, was alles gemacht wird, wenn ich einen neuen Kunden einrichte und er bekam einen Crash-Kurs in Sachen Kundeninterface. Für mich ist es ein zum Teil komisches Gefühl nun einen Kunden direkt nebenan wohnen zu haben. Für ihn ist das bestimmt ganz praktisch - einfach mal bei Fragen klingeln. Bevor jemand fragt: Ein Problem mit spontanem Besuch hab ich nicht - besonders nicht bei ihm und Bier ist auch immer da
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
23:39
| Kommentare (5)
| Trackbacks (0)
Donnerstag, 1. Februar 2007Kunden authentifizieren System-BenutzerNeulich (ist schon lange her) fragte ein Kunde mich, ob es einen Weg gäbe auf seiner Webseite Benutzerkonten aus unserem System zu authentifizieren. Die gibt es (noch) nicht, aber ich habe ihm in der Antwortmail mal eben einen kleinen Work-Around zusammen getippt: <?PHP Genau... "Einfach" Benutzername und Passwort an den POP3-Server schicken und gucken ob man reinkommt - wenn nicht, dann sind die Benutzerdaten wohl falsch. Wahlweise kann man hier natürlich auch noch SSL/TLS-Verschlüsselung benutzen und sollte ggf. auch vorher den Benutzernamen auf sein Kundenspezifisches Prefix ("irgendwas_") hin überprüfen. Gerade eben kam eine kurze Mail als Reaktion:
Na, das macht mich doch glücklich!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden, Technik
um
21:51
| Kommentar (1)
| Trackbacks (0)
AusfallVorgestern Abend ist der Server mit dem Blog hier kurz ausgefallen... Übers Kundeninterface bekam ich dazu folgenden Reissack, den ich euch nicht vorenthalten will:
Mensch, was bin ich froh, dass der Server es geschafft hat und so ist auch das Mittagessen der kommenden Wochen gerettet
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
21:47
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
(Seite 1 von 1, insgesamt 12 Einträge)
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare