Donnerstag, 28. Dezember 2006Passwort-ResetterIch frage mich ein wenig, ob es vielleicht an Weihnachten liegt. Jedenfalls haben unheimlich viele Kunden in der Zeit vor dem Fest ihre Passwörter vergessen, sodass ich aus dem Zurücksetzen selbiger kaum noch raus kam. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll, sodass ich ein neues Tool für das Kundeninterface geschrieben habe: Den Passwort-Resetter Ganz nebenbei habe ich dazu ein kleines Tool meines Helferlein Namens "PaGe" implementiert, mit dem man recht einfach die fiesesten Passwörter generieren kann. Eine Online-Version gibt es btw. hier. Denglish?Ab und zu mache ich einen kleinen Rundgang über die Webseiten ein paar (zufälliger) Kunden bzw. einer ihrer Domains - bevor jemand fragt: Zu diesem Zweck habe ich (intern) ein kleines Skript, das willkürlich 20 Domains ausspuckt, die dann angesurft werden. Zum einen nutze ich solche Chancen die Kunden etwas näher kennen zu lernen, zum anderen kann man so schon mal "Problemchen mit dem Hosting o.ä." finden, die man dann einfach mal selbst beim Kunden anspricht. Immer wieder schön ist es, wenn man auf diesen Seiten Hinweise auf sein eigenes Unternehmen findet - manchmal auch nett "Werbung" genannt - irgendwie für mich immer ein Zeichen, dass der Kunde zufrieden ist, denn warum sonst sollte er dort meinen Button platzieren? Gerade eben fand ich einen recht interessanten Schriftzug: Ohne es böse zu meinen: Ist das denglisch?
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Freitag, 22. Dezember 2006Duze mich gefälligst!Gestern Abend habe ich unter anderem wegen einer kleinen Änderung am E-Mail-Server ein Mailing an unsere Kunden rausgeschickt. Da es leichter zu automatisieren ist, verwende ich für solch einen Fall nicht das übliche "Du", sondern schwenke um zum "Sie" - immerhin habe ich das Du nicht bei jedem Kunden und so finde ich es empfehlenswerte lieber die Duzenden Kunden mit Sie anzusprechen, als umgekehrt... Heute morgen kann ich mich dann aber kaum vor E-Mails von Kunden schützen, in denen man mir mitteilt ich solle doch auch weiterhin das "Du" benutzen oder man nachfragt, warum es denn auf einmal ein "Sie" sei... :hmm: Ich frage mich, wie ich das in Zukunft am besten lösen kann... Jedes Mailing zweimal verfassen? Oder vielleicht einen "intelligenten" Wortfilter schreiben, der derartige Mails leicht von "Du" auf "Sie" ummodelt?
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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11:45
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Donnerstag, 21. Dezember 2006Nachgelegt...Ich habe gerade 2 oder 3 Stunden damit verbracht in der Kundendatenbank festzuhalten, wer wen wann geworben hat. Ich finde es immer richtig spannend ein Netz auch zwischen den Kunden zu zeihen, zu sehen, wer wen alles kennt oder über wen man so zu mir kommt. Ganz nebenbei soll es des "werbenden Kunden" Schaden ja auch nicht sein: Pro Neukunde gibts immerhin einen Monat gratis... Ich hätte diese Daten vielleicht schon viel früher in der Datenbank festhalten sollen - das war kein Spass alle Datensätze durchzugehen und nachzudenken bzw. zu recherchieren, ob der entsprechende Kunde geworben wurde oder nicht... Immerhin: Von jetzt an wird das immer direkt in die Datenbank geschrieben
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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17:58
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Mittwoch, 20. Dezember 2006Tausche CURL gegen...Ein Kunde hat sich von mir die CURL-Erweiterung für PHP gewünscht... Am Freitag habe ich ihm also diesen Wunsch erfüllt, allerdings nicht ohne eine Gegenleistung zu fordern - oder bat er sie mir an? :hmm: Ich weiß es nicht mehr... Ganz egal, jedenfalls bekam ich heute schon wieder Post! Diesmal keine Schokolade, wobei es durchaus zu Schokolade passen könnte Senf und Konfitüre. ... so macht PHP um Module erweitern doch Spass
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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17:57
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Bitte nicht werfen, Schoki inside!Woah... Was habe ich mich schon fast erschrocken, als vergangenen Samstag der Postbote bei mir klingelte und meinte er hätte ein Päckchen für mich... Merkwürdig - ich erwartete gar nichts... Aber schon wie ich das gute Stück(chen) entgegen nahm, blinzelte mir ein vertrauter Absender entgegen. Vertraut ist wohl relativ - vielmehr ich kannte den Namen... Wieder zurück in der Wohnung wurde das Päckchen erstmal auf dem Schreibtisch in Pose gebracht...
Danke, Maik!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Sonntag, 17. Dezember 2006Groß geschrieben?Da der Weihrauch so gut in die Weihnachtszeit passt, beweihräuchere ich mich doch prompt mal selbst:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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18:53
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Ich geh offline...Es ist immer ein recht komisches Gefühl einen Kunden zu verlieren. Da ich für alles hier verantwortlich bin, also die Technik, die (neuen) Features, den Kundenkontakt, ist es immer ein leichtes so etwas persönlich zu nehmen. Die Gefahr ist groß, dass man es auf sich reflektiert und den Glauben bekommt die eigene Arbeit sei schlecht gewesen. Ich bin froh sagen zu können, dass solche Sachen immer nur von meiner Seite ausgehen. Der Kontakt mit Kunden, die gehen wollen, ist immer sehr herzlich und geschieht eigentlich niemals, weil sie mit meiner Leistung unzufrieden wären. Oben beschriebenes ist somit ein geistesgespinnst, was ich mir selbst einrede... Das Kündigen an sich ist ja auch immer so eine Sache... An und für sich schon mal sehr komplizierte, weswegen ich es stets versuche so einfach wie möglich zu gestalten. Normal ist, dass eine E-Mail des Kunden kommt und ich darauf reagiere, mich versichere, dass es auch der Ernst bzw. Wille des Kunden ist. Nach den Gründen fragen brauche ich selten. Entweder kenne ich sie bereits oder der Kunde teilt es mir mit. Vergangene Woche bekam ich aber (mehr durch Zufall) eine "indirekte Kündigung". ... oder wenn man so will eine Kündigung in Form eines Blog-Eintrages. Ich hab mich schon fast erschrocken, wie ich mal bei dem netten Kunden im Blog vorbeigeschaut habe, denn die Kündigung bzw. einen derartigen Blog-Eintrag habe ich echt nicht erwartet. Um sicher zu gehen habe ich natürlich per E-Mail angefragt und die Sache abgeklärt. Es ist natürlich traurig einen guten Kunden zu verlieren, aber ich bin keineswegs deswegen in einer traurigen Stimmung. Es ist wohl der ganz normale Wandel des Lebens, der hier die Kündigung ausspricht, und so freue ich mich doch lieber über die Zeit, in der ich den Blog hosten durfte und immer nette E-Mails bezüglich der Sache lesen und schreiben durfte
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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18:18
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Samstag, 16. Dezember 2006Ganz vergessen...... ich wollte gestern zwei Neukunden einrichten :-/ Entschuldigung für die Verzögerung auch an dieser Stelle...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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19:25
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Morgen, Kunden, wirds was geben...Ich bereite gerade ein Weihnachtsmailing an unsere Kunden vor. Das gibt es in diesem Jahr schon ein wenig früher, weil dort u.a. Geschenke gemacht werden, über die der liebe Kunde vielleicht noch ein wenig nachdenken darf oder will. Eine ganze Woche vorher auch, weil ich eine Hand voll geschäftlicher Kunden habe, wo um Weihnachten sowieso niemand da ist, der sich um derartige Mails kümmern könnte - wäre ja schade drum
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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19:22
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Freitag, 15. Dezember 2006Unterschrift falsch?Gerade eben hatte ich ein PDF-Dokument eines Kunden in meiner Mailbox... Das es authentisch und so gewollt war, weiß ich aus sehr verlässlicher Quelle - vom Kunden selbst. Allerdings mochte ich es dann doch nicht so ganz akzeptieren, da das Formular unterschrieben sein muss. Nun gut, man könnte behaupten, dass sei es bzw. die Praxis, wie es hier gemacht wurde, sei mittlerweile üblich - bei einigen meiner Kunden weiß ich auch, dass sie es machen und es ist in Ordnung, wenn es nicht gerade zu offensichtlich ist, aber das hier hab ich erstmal wieder zurückgehen lassen:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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18:08
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Mittwoch, 13. Dezember 2006Alles außer Hosting...Gestern Abend meinte ein Kunde am Telefon zu mir:
... :hmm: Okay
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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19:35
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Nagios reloadedEin Kunde eben via Jabber zu mir:
... ohne dass ich über den kleinen Schluckauf des Webservers hinwegtäuschen wollte: Ich hege so meine Zweifel :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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18:43
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Samstag, 9. Dezember 2006Fragende Blicke...... brachte ich gerade eben meinem Gegenüber entgegen, als er mich auf diesen Kommentar hier wie folgt ansprach:
:eek: Nein! Definitiv nicht! Und ich kann es mir jetzt immer noch nur schwer vorstellen, was man da an "schweinekram" reininterpretieren kann. Ausführliche Schilderungen nehme ich gerne per Mail entgegen. Die Beste wird mit irgendeinem Rabatt o.ä. prämiert. :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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21:21
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Freitag, 8. Dezember 2006Empfängnisverhütung?Heute mittag hatte ich das Vergnügen mit einem Kunden zu telefonieren, der mit einer Fehlermeldung nicht weiter kam. Ich rede eigentlich sehr gerne mit Kunden, aber in dem Moment hätte ich mir vielleicht lieber eine E-Mail wünschen sollen. Der Kunde wollte mir die Fehlermeldung vorlesen (was er auch tat) und das klang dann wie folgt:
:eek: Ich wollte es mir verkneifen, aber ich musste echt laut schmunzeln. Immerhin war ich damit nach einer kleinen Denkpause seitens des Kunden nicht mehr allein
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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21:56
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