Ich hab gestern ca. den gesamten Tag damit verbracht ein paar neue Skripte zu schreiben und sehr sehr sehr ausgiebig zu testen. Dabei ging es darum auf den verschiedenen Servern einfach einen Apache-Webserver, vorkonfiguriert für meine Bedürfnisse und mit Spielereien wie PHP samt Accelerator, zu kompilieren und installieren.
Okay, ob es immer sinnvoll ist sich den Kram selbst zu kompilieren und nicht die Möglichkeiten zu nutzen, die die Distribution mit sich bringt, darüber will ich jetzt nicht streiten. Letzteres geht sicherlich schneller, doch habe ich gerade im kommerziellen Umfeld (immerhin verkaufe/vermiete ich das ganze) immer gerne den Finger drauf und außerdem bin ich geizig! Die Nanosekunde, die ich vielleicht mit dem Optimieren für eine bestimmte CPU gewinne, die will ich auch haben!
Herausgekommen ist dabei ein durchaus brauchbarer Skript, der binnen kürzester Zeit die Server ganz nach meinen Wünschen herrichtet. Das funktioniert sogar so gut, dass ich (hoffentlich unbemerkt) heute nacht und heute morgen alle Server auf den neusten Stand gebracht habe.
Ich habe mir zwar Arbeit weggenommen, aber irgendwie macht es bei solchen Aufgaben schon mehr Spass einfach nur einen Befehl einzugeben, als ständig alles von Hand zu kompilieren.
Ach ja: Dabei sind z.B. Apache 2.0.58 und PHP 5.1.4 sowie APC 3.0.10.
Kommentare