Es gibt da draußen im Gespräch mit Menschen immer wieder ein paar Sachen die mich innerlich ziemlich auf die Palme bringen. Meistens verkneife ich mir in dem Moment es auch auszuleben, denn es könnte z.T. schon mal sehr extrem werden
Ich gebe gerne zu, dass Fragen nichts kostet und manchmal sollte man auch einfach ein paar Dinge gefragt haben um sicher zu sein, aber für den Befragten kann das schon mal eine ganz andere Wirkung haben...
... wenn man mich z.B. fragt, ob Passwörter oder der Nachrichtenverkehr bei Jabber bei mir mitgelogged werden... *gnah* ... dann dreh ich durch!
Zum einen weil es technisch gesehen ziemlich blöd wäre, Passwörter erst gehashed abzuspeichern bei einem Login diese dann aber in Plaintext abzulegen. Zum einen interessieren mich die Passwörter meiner Kunden nicht (sie sollten nur sicher sein), wenn ich will komm ich als Systemadministrator ohnehin an alle Daten dran oder änder das Passwort mal eben, zum anderen speicher ich alles was die Sicherheit meiner Systeme angeht aus Prinzip verschlüsselt ab, denn es macht keinen Sinn mir das Leben einfach zu gestalten im Gegenzug aber den Flugzeughangar zu öffnen.
Und zu guter Letzt weil ich die Privatsphäre meiner Kunden genau wie meine eigene respektiere (abgesehen davon, dass ich mich schon mal vor der Kundencenterwebcam prostituiere präsentiere) und ehre.
Das alles ist einfach eine Frage des Vertrauens zwischen Hoster und Kunde und für mich eigentlich selbstverständlich.
Kommentare