Donnerstag, 29. Juni 2006Cross-Hoster-HostingIch hab einen Kunden, der hostet einige seiner Seiten auch woanders - sein gutes Recht. Aus purem Interesse surfe ich einigen Kunden schon mal hinterher und schau mir ihre Seiten an (ganz legitim, sofern die Adressen öffentlich zugänglich sind). Heute morgen hat eine seiner Seite nicht getan. Wollte nicht. Der Webserver war einfach unten - also nicht die Maschine, sondern die Software Als Aufmerksamer Surfer habe ich ihm das natürlich per Mail erzählt und gerade eben Antwort bekommen: Die Webseiten sind wohl vor kurzer Zeit umgezogen, auf einen anderen Server bei seinem Provider. Nur mit dem feinen Unterschied, dass er die Domains wiederum woanders eingekauft hat und vergessen hat die DNS-Einträge ändern zu lassen. Da frage ich mich doch, ob es sinnvoll ist, sich die Leistungen gestreut einzukaufen. Ich weiß nichtmals, ob er dabei Geld spart... Die Qualität scheint mir jedoch etwas drunter zu leiden :hmm: Nur damit keine Missverständnisse auftreten: Ich hab ihm gleichsam verboten die Seite zu mir umzuziehen - nur damit nicht der Anschein entsteht ich würde versuchen wollen ihn abzuwerben, dem war nämlich ganz und gar nicht so!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Darf es ein wenig mehr sein?Oder auch "Das ist Paranoid!" "Das ist eine Killer-Apllikation" "Ausgeklappt ist das Formular der Overkill" - allesamt Reaktionen von Kunden die gestern im Kundeninterface das neue Formular zum ändern der Passwörter für einen Benutzeraccount gefunden haben. Nunja... Manchmal mag es gefährlich sein, wenn man für mehrere Dienste das selbe Passwort verwendet, praktisch ist es aber allemal - und mit dem Sicherheitswahn kann man es auch ein wenig übertreiben. Im Kundeninterface habe ich nun versucht ein gesundes Mittelmaß zu finden: Öffnet man das Formular zur Passwortänderung, präsentieren sich einem drei zusammengeklappte Passwortgruppen wo der eilige Benutzer mal eben schnell zwischen einem und drei neuen Passwörtern eintippen kann. Die dürfen gleich sein, müssen sie aber nicht. Das ist aber noch nicht alles! Denn was wären zusammengeklappte Gruppen, könnte man sie nicht ausklappen. Klappt man also alle Gruppen genüßlich aus, kommen insgesamt 15 verschiedene Passwortfelder zu Tage bei denen man wirklich für jeden Dreck irgendein Passwort eintragen kann. Sicher: Auch hier mag es wieder übertrieben und vollkommen unnötig zu sein, aber es ist schön die Möglichkeit zu haben. Es sagt ja niemand, dass man die Gruppen ausklappen muss Dienstag, 27. Juni 2006Domainumzug als WissenschaftIch habe heute ca. 2 Stunden meines kostbaren Morgens einem Kunden gewidmet. Wohlgemerkt einem Neukunden, der seine zwei Domains zu mir umziehen wollte. Da es sich hierbei um einen geschäftlichen Kunden handelt, war natürlich oberstes Gebot, dass alles so gut wie möglich funktioniert und so gut wie kein Ausfall besteht. Von daher habe ich folgendes vorgesehen und auch umgesetzt:
Der springende Vorteil hierbei war sicherlich, dass die Webseite keine dynamischen Inhalte hat, die auf eine Datenbank oder das Dateisystem des Webservers angewiesen sind (aber auch hier hätte ich eine Lösung parat) sodass die IP hinter der Domain eigentlich egal ist, solange beide Webserver noch die selbe Seite parat haben. Der Kunde kann weiterhin auch schon bedenkenlos seine (unzähligen) Mailkonten auf meinen Server umstellen, da ich die Mails freundlicherweise für ihn abholen kann, sodass eigentlich keine Mail verloren geht, sondern lediglich eine Verzögerung von ca. 5 Minuten bekommt. Darüber hinaus überarbeite ich gerade meine Authentifizierungsmodule, sodass rein theoretisch eine Anmeldung mit den alten Benutzernamen möglich wird. Für den aktuellen Fall wird das (sofern ich den NSS-Part nicht heute fertig und produktiv bekomme) leider zu spät sein, allerdings ist es schön die Option für die Zukunft zu haben. Donnerstag, 22. Juni 2006Selber Domain-Rabatt?Wenn jemand mehrere (n) Domains Domains bei mir beziehen will oder ein Reseller ist (und das nachweislich), gebe ich schon mal gerne ein paar Rabatte auf die normalen Preise. Ist klar... Wenn man eine Menge Domains verkauft und wegen Rabatt weniger Gewinn macht, macht man immernoch mehr Gewinn, als wenn man keine Domain verkauft Jetzt habe ich vor ca. einer Woche ein Angebot für einen Interessenten geschrieben, der mir was von n Domains erzählte und gerne einen guten Preis von mir wollte. Dem habe ich ihm auch gemacht, sodass ich gestern Nacht eine Mail von ihm in meiner Box hatte. Er hat sich also für mich entschieden. Leider will er nun doch nur mit ca. n / 2 Domains zu mir umziehen, was eigentlich den Preis (der ohnehin schon großzügig war) nicht mehr rechtfertigt. Da ich gestern Abend aber mal gut drauf und ohnehin schon müde war, habe ich einfach mal diskussionslos nachgegeben und ihm den selben Preis gewährt. Was nicht ist kann ja noch werden!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Mittwoch, 21. Juni 2006Wiki-wütigNachdem mein Helferlein schon nahezu exakt die selbe Idee hatte, sind wir nun einen Schritt weitergegangen und basteln gerade ein Kundenwiki zusammen Die Idee dahinter ist unseren Kunden eine lebendige Dokumentation unserer Dienstleistungen zu geben, aber auch eine Plattform zu schaffen, auf der sich Kunden untereinander austauschen, an unserer Entwicklung beteiligen oder sie einfach mal Dampf ablassen können. Neben einem durchweg positivem Feedback erhoffen wir uns natürlich die Verbesserung unseres Dienstes und eine rege Kommunikation. Wie es sich für ein Wiki meiner Meinung nach gehört, wird es auch einige Details zu lesen geben, die sonst vielleicht nirgendwo anders wiederzufinden sind, Sachen, die man nicht wissen muss, bei denen es aber nett ist, sie zu kennen. Weiterhin sehe ich das Wiki als gute Möglichkeit sich ggf. mit anderen Entwicklern auszutauschen - ganz besonders wenn man z.B. an die DDNS-Schnittstelle denkt, wo ich durchaus Kunden habe, die sich ihren eigenen Client basteln wollen... Bloggende MitarbeiterHeute morgen teilte mir einer meiner bloggenden Kunden mit, dass $Kunde mal in den Zugriffsstatistiken der eigenen Firma nachgeschaut habe und bei Suchbegriffen die bei Google o.ä. eingegeben wurde erstaunlich oft der Name von $Kunde gefallen sei. $Kunde fand das recht beunruhigend, ich fand es vollkommen in Ordnung. Ganz im Gegenteil, ich gehe sogar noch ein Stückchen weiter und frage mich, ob das sich nicht auch positiv auf die Firma bzw. deren Umsatz auswirken kann, denn wenn ich einen Namen bei Google eingebe ist es meistens nicht, weil ich die Person hinter diesem Namen nicht ausstehen kann - im Gegenteil Und wer wird da nicht geneigt sein, die Sympatie (oder halt auch Antipatie) für diese Person auf die Firma zu übertragen? :hmm: Ich hab auf jeden Fall dazu geraten das mal dem Chef auf die Nase zu binden - vielleicht kommt ja wirklich was dabei rum. Mich würde auch mal eine Analyse der Zugriffe interessieren, ob nach dem Besuch auch wirklich mal was gekauft worden ist. Ich bin dann mal Namen googlen
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Montag, 19. Juni 2006Animalisch...Wie so oft bei Jabber:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Samstag, 17. Juni 2006"Die Adresse an die ich immer schicke"Zugegeben: Es handelt sich hierbei nicht wirklich um eine Kundin, dennoch passt es mehr in diese Kategorie als sonst wohin. Da ich nach dem Auszug ohnehin wieder Sprachlos sein werde dies vorweg: Die Mailbox der Dame liegt nicht bei mir auf dem Server - sie liegt bei GMX oder Web.de und ich habe keinerlei Zugriff darauf. Aber okay, ich bin vom Fach und werde da schon rein kommen, wie schön, dass das einfach so hingenommen wird immerhin ist Sicherheit unwichtig Heute mittag bei Jabber - ein Fehlerbericht:
...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Freitag, 16. Juni 2006Wer kennt ClaytonBigsby?ClaytonBigsby, diesen Namen trägt offensichtlich einer meiner Kunden, der meine wahre Persönlichkeit erkannt hat: Ich bin ein Spielkind! Aber recht hat er alle mal: Der DDNS-Dienst passt hier wie die Faust aufs Auge und ist allemal günstiger als alle dort angesprochenen Lösungen. Interessieren würde mich nur, wer das genau war. Wenn jemand sachdienliche Hinweise hat, bitte an dyndns@tiggerswelt.net schicken!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Montag, 12. Juni 2006Zu früh gezahltIch bin es gewohnt, dass Kunden ihre Rechnungen zahlen, nachdem sie sie erhalten haben, sprich die Mail, die alle n Monate kommt, an die eine PDF-Datei angehangen ist. Letzte Woche hingegen hatte ich einen Zahlungseingang, den ich noch keiner Rechnung zuordnen konnte - heute spuckte das System dann doch endlich einmal die passende Rechnung aus, ca. 5 Tage nach dem Zahlungseingang. Ob ich den Rekord im "Schnellster Zahlungseingang" entsprechend anpassen soll?
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Dienstag, 6. Juni 2006CatcontentNachdem ein Kunde heute morgen nach einem eigenen Blog (vielmehr einer Empfehlung) gefragt hat und meinte er wolle Catcontent bloggen, habe ich ihm gleich mal ein kleines serendipity installiert. Dem Hype um den Catcontent möchte ich mich aber auch nicht verschließen....
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Sonntag, 4. Juni 2006Support lieber später?Eigentlich gibt es für mich als selbstständig arbeitender Mensch nichts was irgendwie mit "Feierabend" zu vergleichen wäre - wenn es sein muss arbeite ich einfach immer und das zu jeder Tageszeit. Gestern Abend war ich bei ein paar Freunden in Essen und wir haben zwei zurückliegende Geburtstage (beide waren letzten Donnerstag) gefeiert. Es war ein schöner Abend bei recht viel Alkohol. Ich habe mir angewöhnt (aus Angst Murphy könnte zuschlagen) regelmäßig Mails abzufragen - gerade wenn ich unterwegs und somit für meine Kunden schwer zu erreichen bin - und so kommt es schon mal vor, dass ich Mails an Kunden schreibe, also Support betreibe, wenn ich mal irgendwo anders als Gestern Abend hatte ich den Eindruck, dass es vielleicht ein wenig gefährlich war, was ich da so trieb, denn hin und wieder machte sich der Alkohol im Blut bemerkbar und ich musste nochmal nachlesen, was ich da eigentlich geschrieben habe... Im Prinzip ist es ja ganz lustig, aber ich frage mich, ob der Support bzw. der Kontakt zu den Kunden ab und zu mal warten sollte - solange bis ich wieder ausgenüchtert bin... :hmm: Nach einer Kontrolle der 5 Mails die ich in der gestrigen Nacht geschrieben habe schien eigentlich alles in Ordnung - aber das muss ja nicht immer so bleiben.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Freitag, 2. Juni 2006Happy Birthday!In einer Quasi-Zusammenarbeit mit dem manitu-Support hatte ich gestern eine zündende Idee für eine kleinere Erweiterung meines Rechnungssystem. Ich weiß nicht mehr genau, wie ich darauf gekommen bin... :hmm: Aber wenn meine Kunden Geburtstag haben, möchte ich Ihnen an diesem Tag keine Rechnung schenken. Aus dem Grund habe ich heute morgen eine kleinere Abfrage in dem Dienst der bei mir immer die Rechnungen schreibt eingefügt, so werden Rechnungen für Geburtstags Wobei ich mich frage, ob nicht eine Auszeit von 2 Tagen ratsam wären, damit man noch Zeit hat aufzuräumen und den Rausch auszuschlafen
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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