Samstag, 29. April 2006Einzeiler des Tages...Was man vielleicht ab und zu im Hintergrund laufen haben sollte:
Montag, 24. April 2006Der Fall des WohnzimmerhostersFür die einen ist es ein Segen, für die anderen ist es ein Fluch: Administrationsrechte. Für mich ist es beides. Ich liebe es ab und zu BOfH spielen (siehe OpenBC) zu können und ein paar Webserver zu löschen (scherz) auf der anderen Seite steht mir eben das schon mal gerne im Weg. Zum Beispiel im Webinterface! Da kann man gleichermaßen Administrator (ich) oder nicht Administrator (Kunde) sein und die Ansichten sind recht verwandt, nur dass ich immer mehr sehe und mehr Optionen habe. Das hat zur Folge, dass in der Entwicklung bei mir schon mal die Sachen GEIL aussehen, dem Kunde aber die Augen kaputt gehen, sein Müsli schlecht und seine Frau schwanger wird. Heute morgen hab ich mir einen praktischen Button gebaut, der mich ab und zu von meinem hohen Stuhl schmeißen wird: Praktisch! Freitag, 21. April 2006Skript-Validierung vor der SyncronisationIch habe in letzter Zeit immer mal wieder fehlerhafte Skripte in meinem System auf die Server syncronisiert. Schlimm war das eigentlich niemals, da in der Regel der Fehler binnen 5-60 Sekunden auffällt und ich dann schnell nachbessern kann. Heute morgen habe ich einen Wrapper geschrieben, der zumindest vor dem Upload der System-Bibliothek nun einen Syntax-Check durchführt. Natürlich schützt das nicht vor einem Programmierfehler - aber die gibts auch nur in 25% der Fälle und fallen dem geneigten Besucher nicht so dramatisch auf Eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung! Mittwoch, 19. April 2006Feeds reloaded.Seit kurzer Zeit gibts für meine Kunden ja einen Feed-Reader-Dienst im Kundeninterface. Neben ein paar von mir "vorabonnierten" Feeds hat jeder dort die Möglichkeit selbst Feeds zu abonnieren und mit anderen Kunden zu teilen. Das Feature ist bisher zwar noch nicht allzuviel genutzt worden, in ein paar Fällen jedoch schon - zu meiner Freude. Gestern wurde zum Beispiel der Law-Blog und heute der IT-Blog von Timo abonniert. Beides hat mich - lustigerweise zu meiner Freude - in ein heilloses Chaos gestürzt:
Sonntag, 16. April 2006Verdammt, die Domain gibts ja schon!Ich hab mich bereits vor einiger Zeit bereits gefragt, ob es nicht nützlich wäre einen Dienst für meine Kunden anzubieten, der Domains registriert, sobald diese frei werden. Heute morgen habe ich das kurzer Hand einfach mal umgesetzt. Vielmehr habe ich das System, das für den Transfer von Domains zuständig ist, kurzerhand erweitert. Das mag jetzt ein wenig fremd klingen, aber ich habe das schon existierende System genommen, weil es in seiner Funktionsweise durchaus sehr viele Gemeinsamkeiten hat - wozu also etwas komplett neu schreiben, wenn die ganze Logistik schon an anderer Stelle existiert. Auch wenn es sich um das Domain-Transfer-System handelt, so wird der Dienst niemals einen Transfer eigenmächtig einleiten. Sollte die Domain gelöscht werden, wird sie neu für den Kunden registriert (sofern gewünscht kann man das auch unterbinden) mehr nicht. Sollte sich irgendwas an der Domain ändern wird der Kunde über E-Mail darüber in Kenntnis gesetzt. Sonntag, 9. April 2006DynDNS und seine RestriktionenMein Helferlein arbeitet gerade - unter anderem auch aus eigenem Interesse - daran unsere Kundendomains DynDNS-kompatibel zu machen, d.h. eine eigene Implementation eines DynDNS-Serverdienstes. Bei diesem Prozess unterhalten wir uns viel über das dort eingesetzte Protokoll und seine Restriktionen - viele davon halte ich ja für schwachsinnig und zu sehr (mit Verlaub) Stock-im-A..Popo:
Freitag, 7. April 2006Finally: RSS- und Atom-Feeds via E-MailIch wollte es mir ja definitiv nicht nehmen lassen, mal wieder das Rad neu zu erfinden. Sicher, solche Dienste gibt es auch schon anderswo, doch nun gibt es sie auch exklusiv beim Wohnzimmerhoster. Ab sofort sind alle Kunden herzlich eingeladen Ihre Lieblings-RSS-Feeds im Kundeninterface einzutragen und in Zukunft über Neueinträge per E-Mail informiert zu werden. Primär ist das wohl nur eine Spielerei für mich privat, aber im Prinzip tut es ja niemandem weh, wenn man diese Funktion einfach teilt.
(Seite 1 von 1, insgesamt 7 Einträge)
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare