Mittwoch, 26. April 2006Kunde verspielt.Vor ein paar Monaten habe ich mal mit dem Gedanken gespielt gehabt meine Bank zu wechseln. Da meine Tante und mein Quasi-Onkel beide bei der Deutschen Bank arbeiten, dachte ich, ich frag da einfach mal nach, was die so für Konditionen haben bzw. mir bieten. Das Gespräch war sehr kurz, ca. 2 Sätze, und endete insgeheim mit dem Schluss, dass ich bestimmt niemals zur Deutschen Bank wechseln werde. Irgendwie kam ich mir als potentieller Kunde überhaupt nicht ernst genommen vor. Wahrscheinlich können die es sich einfach leisten meine Geschäftszahlen zu raten und mich daraufhin von oben herab anzugucken. Dabei hätte ich nicht viel verlangt, außer vielleicht ne Nummer hinter der ich mein Geld verstecken kann und nen Online-Zugang. Support-Zeit einer Bank habe ich eigentlich noch nie verschwendet - ich bin pflegeleicht Die werden schon sehen, was die davon haben, wenn ich mal größter Wohnzimmerhoster der Welt bin
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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18:13
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Dienstag, 25. April 2006Ausgeschlafen und Nerven gespart.Ich hab mir gestern mal wieder ein Ticket für die Die Bahn gekauft. Ich hätte mich fast verkauft... ähhh... falsch gekauft, was mir zum Glück noch im letzten Moment aufgefallen ist. Kann das wirklich angehen: Ich darf ne Stunde länger schlafen, muss einmal weniger umsteigen und nicht so lange im Zug sitzen und komme immernoch nur 10 Minuten später - das für den selben Preis?! Unglaublich, aber die Bahn machts möglich und das auch noch ohne Trickst. Man muss nur genau hinschauen!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Mittwoch, 19. April 2006Transfer-Lock?Ich nutze das Domain-Beobachtungs-Tool natürlich auch für eigene Zwecke - So freundlich bin ich dann doch nicht, dass ich es nur meinen Kunden zur Verfügung stellen würde Das Tool überwacht gTLDs (also sowas wie .com/.net/.org) auch auf ihren Transfer-Status hin, wie man auf dem alten Screenshot schon gesehen hat. Ändert sich dieser Status, zählt das natürlich als Event und der Beobachter wird darüber informiert. Als ich heute morgen aufwachte hatte ich zwei Mails in meiner Box:
Dazu muss man sagen, dass die Domain vorher keinen Transfer-Lock besaß, d.h. gegen 2 Uhr der Lock gesetzt wurde und knapp 3 Stunden später wieder aufgehoben wurde. Lustig nur, da ich mich gestern bei der Eigentümerin, eine sympatisch anmutende junge Dame in meinem Alter, über den fehlenden Lock "beschwert" hatte. Ich frage mich, ob das irgendwas miteinander zu tun hat und natürlich warum der Lock erst gesetzt und kurze Zeit später wieder aufgehoben wurde... :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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13:46
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Dienstag, 18. April 2006Abgeschlossene DomainsEs war schon recht lästig: .com-, .net-, .org-, .info-, .biz- und .name-Domains verfügen über ein spezielles Flag, den Provider-Lock, der die Domain, sofern er gesetzt ist, vor einem Transfer schützt. Ich als Provider setze den natürlich gerne, da ich erst einmal nicht will, dass Domains von mir fortgerissen werden. Nur hatte das bisher den Nachteil, dass diese Funktion für die API-Schnittstelle meines Registrars nicht dokumentiert war, ich es also für jede Domain über das Webinterface von Hand machen musste. Am Osterwochenende hatte ich schlussendlich die Nase voll davon, da ich es schon mal gerne vergesse und in diesem Falle der Kunde selbst danach gefragt hat, und habe dem Support eine E-Mail geschrieben. Gerade eben habe ich eine Antwort bekommen und die entsprechenden (dort angegebenen) Befehle auch schon in meine Schnittstelle integriert. Getestet ist es noch nicht, aber ich vertraue darauf Irgendwie würde ich mich gerne für die schnelle Antwort bedanken, aber ich habe immer ein paar Skrupel Mails nur mit einem "Dankeschön" durch das Internet zu jagen... :hmm: "Abgeschlossene Domains" vollständig lesen
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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11:26
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Zwischen den Zeilen geschriebenGerade eben in der E-Mail eines Geschäftspartners:
Ich dachte schon er hätte die unterschwelligen Botschaften, die ich jeder E-Mail mitschicke um die Weltherrschaft an mich zu reißen, erkannt und würde sich nun darüber beschweren oder ich hätte mich einfach missverständlich ausgedrückt, aber nein die Sache ist eine ganz andere: Ich hatte - wie ich es immer mache - Teile seiner E-Mail hergenommen und meines empfindens nach gut leserlich meinen Mist dazwischen getextet. Damit es auch noch ein Augenschmauß bleibt, erlaube ich mir immer mindestens eine unkommentierte Zeile vor und nach meinem geschriebenen zu belassen. Für mich sieht das eigentlich recht leserlich und ansehnlich aus. Ich weiß also gar nicht, was der gute Herr hat.. :hmm: Eigenlich weiß ich es schon: M$ Exchange.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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10:08
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Mittwoch, 5. April 2006Schade drum!In einer Nebentätigkeit arbeite ich für eine Unternehmensberatung aus Solingen (hab ich hier schon das eine oder andere mal erwähnt). Mit gutem Grund konnte ich sie leider noch nicht als meine Kunden gewinnen, sondern muss, sofern ich dort arbeite, mit deren Dienstleister vorlieb nehmen. Natürlich wirkt das für mich immer etwas beengend:
Zugegeben: Man braucht das nicht alles! Aber ich hab mich daran gewöhnt und von daher fehlt es mir Dieser Dienstleister agiert nur im regionalen Gebiet, d.h. es ist keiner der großen, die vielleicht Deutschlandweit bekannt sind. Entsprechend klein ist auch die Armee von Technikern die dort arbeiten. Bisher hatte man dort immer ein ähnliches Problem wie es das auch bei mir gibt: Kein wirkliches Kundeninterface - zumindest hab ich nie eines kennengelernt, als ich das erste man in Kontakt mit denen trat. Alles musste eben über den Support laufen. Alles kein Problem, aber jedem Hoster wird der Zustand irgendwann einmal stinken und er wird sich nach Lösungsansätzen umgucken. Von ca. 2 Jahren kam ich dann erstmalig mit dem Cobalt RaQ dort in Berührung gekommen. Es hat mir sogar ein wenig gefallen und ich könnte mich durchaus damit anfreunden. Diese Woche ist die Webpräsenz, die wir dort hosten, auf einen neuen Server umgezogen und mein Alptraum (den ich schon befürchtet hatte) hat sich bewahrheitet: Confixx. Danke, lieber Dienstleister, das Clearasil für den Pickel in meinem Gesicht stell ich euch in Rechnung. Anmerkung: Dieser Eintrag enthält meine höchst subjektive Meinung. Es mag durchaus befürworter von Confixx geben - ich bin es jedenfalls nicht und lasse da auch nicht mit mir drüber reden. Nein, versucht es gar nicht erst.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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14:00
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Dienstag, 4. April 2006Banking mit dem HandyMeine Sparkasse bietet für ihre Privatkunden einen neuen Dienst an - zumindest ist her mir heute zum ersten mal aufgefallen: Handybanking. Das Prinzip scheint denkbar einfach zu sein: Das vorhandene Webinterface für Online-Banking wird Handy-Tauglich dargestellt und bis auf ein paar Restriktionen (z.B. gehen nur Inlandsüberweisungen) funktioniert alles genau wie mit dem großen Bruder. Man ist auch nur auf die selbe PIN und TAN-Liste angewiesen. Welch ein Spass! Und eigentlich genau das richtige für ein Spielkind wie mich.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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10:48
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Montag, 3. April 2006Wieder was neues gelernt...Es ist mir fast peinlich davon zu schreiben, aber auch ich habe heute wieder was neues gelernt: Ich habe am Wochenende für einen Kunden eine .name-Domain zu mir umziehen lassen. Der Transfer ging relativ schnell und unproblematisch. Nur ab einem Punkt wollte es dann nicht mehr funktionieren: Das Update der Eigentümerdaten versagte. (Ja, einige vom Fach werden sich jetzt vielleicht an den Kopf fassen) Zuerst und eigentlich bis gerade eben hatte ich eine technische Störung entweder auf meiner Seite oder seitens meines Registrars in Verdacht, aber nein. Alles lief korrekt. Und warum? Das bekam ich eben in einer Mail zu lesen:
Verdammt! Das habe ich noch nie zuvor gelesen gehabt. Komisch nur, dass es mir bei den letzten .name-Domains die ich transferieren durfte (wobei das schon eine halbe Ewigkeit her ist) nicht aufgefallen ist. Das mit den vielen verschiedenen Regelungen für Domains ist aber auch verwirrend... Vielleicht sollte mal irgendwer einen Leitfaden schreiben? :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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16:04
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