Freitag, 27. Januar 2006Datenschutz mal anders herum...Nachdem ich gestern von irgendwem des mangelnden Datenschutzes bezichtigt wurde, heute mal anders herum: Ich war (mal wieder) in der glücklichen Situation einen KK vollziehen zu dürfen. Besonders freue ich mich ja über positive Rückmeldung des alten Providers, ansonsten mach ich das nach zwei Tagen schon mal auf gut Glück - es entstehen keine Kosten für mich dabei und den Kunden kostet es auch nix Heute bekam ich entsprechende positive Rückmeldung, jedoch in einer Form, die ich für bedenklich halte. Die eigentliche Mail ging an den Kunden selbst (zudem unsinnigerweise an eine gesperrte Mailbox) und in Kopie an mich. Gut, nun weiß ich, dass ich die Domain transferieren darf, aber ich weiß noch mehr: Es sind noch folgende Gebühren zu begleichen: (Beträge rein willkürlich entfernt, Anzahl der Stellen sagt nichts über deren Höhe aus) Nun könnte ich z.B. glauben, dass ich mir da ein zahlungsunwilligen Kunden eingehandelt habe und somit wird er negativ vorbelastet. Ich glaube da natürlich nicht dran, aber ich finde es sehr bedenklich, dass solche Zahlungsaufforderungen in Kopie an Dritte weitergeleitet werden. :hmm: Zumal in letzter Zeit die Diskussion um eine Negativ-Auskunft der Schufa nicht gerade klein ist - ich finde das hier absolut vergleichbar. Nachtrag: Ich hab gerade eine besorgte Mail von vom Olli bekommen, ob die Mail von Greatnet gewesen wäre. Finde ich sehr lobenswert! Und bevor ein falscher Eindruck entsteht: Nein, das war sie nicht!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
10:45
| Kommentare (4)
| Trackbacks (0)
Niemals eine Mail unbeantwortet lassen...Von einem befreundeten Service Provider und Kunden bekam ich gerade eine Mail: [...] ... wir hatten den Inhalt der vorangehenden Mail schon in einem anderen Diskussionsfaden "bearbeitet". Da drängt sich mir die Frage auf, ob man für sein Thunderbird nicht eine Extension "Diese Mail als beantwortet markieren" kann und sollte :hmm: Vielleicht arbeite ich mich da heute mal ein...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
10:31
| Kommentare (6)
| Trackback (1)
Montag, 23. Januar 2006Liebe BW-Bank...ich finde es wirklich toll, dass ihr auch Online-Banking anbietet. Vorbildlich ist auch dieser imense Umfang an Wegen sich zu authentifizieren. Schade nur, dass ihr hierfür ein dickes Java-Applet benutzt, dass ausschließlich unter Windows läuft. In weiser Voraussicht, alles andere könnte auf Linux nicht lauffähig sein, habe ich schon die PIN/TAN-Variante gewählt, doch auch die verweigert ihre Funktion. Klar, ich habe kein Laufwerk C: wo das Applet ein Verzeichnis bwbank anlegen könnte. Und überhaupt: Wozu braucht ihr das? Guckt doch mal bei der lieben Sparkasse HRV vorbei - die machen das echt klasse! Kein Java, kein Windows, nur HTTPS und HTML... Und wenn ihr das schon nicht könnt, was ja okay ist, dann weist mich doch wenigstens bei der Beauftragung auf die Systemanforderungen hin... ... dann hätte ich mich auch nicht so sehr gefreut von euch Post zu bekommen, denn umso größer war die darauffolgende Enttäuschung. Doch keine Panik: Ich werde trotzdem gerne Kunde bei euch sein. Eine Beraterin wie Frau T. ist wirklich einmalig und total genial - immer voll der Spass mit ihr zu telefonieren und genau ihre Mimik erahnen zu können Und das Problem mit dem Online-Banking bekommen wir auch schon gelöst, irgendwie... Rechnet nur damit, dass ich die wertvolle Zeit eures Supports überbeanspruchen werde.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
09:20
| Kommentare (2)
| Trackbacks (0)
Peinliche FehlfunktionVergangenen Samstag bekam ich von einem mir sehr lieben Service Provider (siehe ToDo) einen Brief in dem man mir mitteilte, dass meine E-Mail-Adresse wohl ungültig sei und somit keine Rechnungen bei mir ankommen. Zuerst musste ich mal tief schlucken, denn ich konfiguriere meinen Mailserver ja selbst und wie ich gestern schon anmerkte, komme ich mir dabei oft genug recht grün hinter den Ohren vor. Zudem habe ich vor einiger Zeit auch meinen Mailserver ein wenig strikter konfiguriert, so vermutete ich, dass ich wohl irgendwo ziemlichen Mist gebaut habe. Ich bin dem gerade eben mal auf den Grund gegangen - und siehe da: Der Fehler liegt tatsächlich an mir, nur ist es nicht mein Mail-Server, sondern vielmehr der DNS-Server... Einie mehr oder weniger peinliche Fehlfunktion: Mein gesamtes System basiert auf einer relationalen Datenbank. Meine DNS-Server lesen aus dieser Datenbank genau wie z.B. der Mailserver oder Apache. Nun ist es so, dass sowohl auch Apache als auch der Mailserver auf die DNS-Datenbank angewiesen sind. Besagter Service Provider hostet auch eine kleine Seite bei mir, die jedoch keine eigenständige Domain besitzt, sondern vielmehr eine Subdomain von ihm selbst ist. Aus eben angesprochenen technischen Restriktionen habe ich einfach seine Domain bei mir eingepflegt jedoch vergessen ein spezielles Flag zu setzen. So dachten meine Nameserver sie seinen für diese Domain zuständig und haben die Anfragen meines Mailservers zur Verifizierung der Absenderdomain zurückgewiesen. So musste ich folgendes im Log vorfinden:
Tut mir Leid, lieber Service Provider! Ich habe natürlich umgehend den Fehler behoben und das eine entsprechende Flag gesetzt... Für die Zukunft habe ich daraus gelernt!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider, Technik
um
08:56
| Kommentare (5)
| Trackbacks (0)
Sonntag, 22. Januar 2006Der Newbie unter den HosternMein Unternehmen existiert auf die eine oder andere Weise nun schon seit fast 18 Monaten. So richtig extrem wohl aber erst seit einem Jahr. Wo sich in meiner Anfangszeit bei eigentlich allen meinen Kunden um "Neukunden" (also keine Wechsler) handelte, zeichnet sich in letzter Zeit ein anderer Trend ab: Immer mehr Menschen wechseln zu mir - und so füllt sich der Ordner mit den KK-Anträgen stetig. Dumm nur, dass ich bei KK's immer eine Hand voll schlechtes Gewissen habe und mich dazu auch noch sehr unsicher fühle. Zum einen nehm ich einem "Professionellen" da seine Kunden weg und zum anderen weiß ich nie so recht, ob ich alles richtig mache. Ich bin neu in diesem Geschäft und reichlich unerfahren. Niemand ist da, der mir alles zeigt, sondern ich muss alles selbst anlernen - im Zweifel (so geschehen mit dem lieben Finanzamt) lerne ich es spätestens nach der ersten Mahnung Naja, ich blicke positiv in die Zukunft und werde mich hoffentlich bald an einen KK-Antrag gewöhnt haben... Für Unwissende: Ein KK-Antrag (KK steht für Konnektivitäts-Koordination) regelt den Umzug einer Domain von einem Provider zum anderen.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
18:31
| Kommentare (0)
| Trackbacks (2)
Donnerstag, 19. Januar 2006Persönlicher KK?In der Post hatte ich wieder einen KK-Antrag - also jemand will seine Domain zu mir umziehen. Lustig nur: Dieses mal soll der an einen Provider gehen, von dem hier wohl auch ein paar Menschen mitlesen. Da zwingt sich mir die Frage auf, ob ich das übliche Anschreiben nicht ein wenig abändere und persönliche Grüße drauf schreibe Lustig wäre es allemal!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
20:04
| Kommentare (9)
| Trackbacks (0)
Mittwoch, 11. Januar 2006Ärger über die Deutsche PostVergangenen Samstag Abend war ich shoppen - im Internet versteht sich. Wie das bei im Internet nun mal so ist: Die Sachen sollten per Post zu mir kommen. Das war gestern wohl auch der Fall - da ich "leider" Arbeitstätig bin, war ich natürlich nicht zu Hause. Normalerweise hätte ich in diesem Fall ein blaues Kärtchen in meiner Mailbox für altmodische Papiermedien erwartet, auf dem steht, dass ich mir meine heiß erwartete Lieferung doch bitte bei der nächsten Post-Filiale abholen soll, doch falsch erwartet! Das Kärtchen war schon blau, aber es stand nix drauf von wegen Filiale, sondern dass das Päckchen bei meinem Nachbar, der Deutschen Bahn, abgegeben worden sei. Klasse! Es ist nicht so, dass mein Nachbar, die Deutsche Bahn (Projektplanung Südwest), irgendwie "normale" Öffnungszeiten hätte - nein, es ist ein schlichtes Büro, dass regelmäßig um 17 Uhr seine Pforten schließt. Zu dumm, dass ich frühstens um 17:10 da sein kann. Anrufen und fragen, ob da nicht jemand länger bleiben kann finde ich persönlich ein wenig Dreist und machen werde ich es ganz bestimmt nicht. Leider passt es auch in keinster Weise in oben beschriebene Mailbox - mein Quota ist einfach zu klein. Bleibt mir wohl nur übrig heute oder morgen mal früher Feierabend zu machen und zu hoffen, dass ich rechtzeitig ankomme. Lustig (und schmerzhaft zugleich) übrigends, dass ich heute morgen im Vorbeigehen in den Räumlichkeiten meine Lieferung auf dem Tisch des Empfangs liegen sah...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
09:37
| Kommentare (10)
| Trackbacks (3)
Mittwoch, 4. Januar 2006Gut behütete UnternehmensdatenJedes Unternehmen da draußen hat gewisse zahlen, die seine wirtschaftlichkeit festlegen. Die meisten schützen ihre Zahlen und wollen sie überhaupt nicht der Welt kund tun. Genauso manitu: Aus reinem Interesse (und gegebenem Anlass) wollte ich mal rausfinden, wieviele Mitarbeiter Manuel hat - unmöglich! Da kam nichtmals ein "Nein, das möchte ich dir nicht sagen". Sogar der Versuch unzählige Mails an den Support zu schreiben um zu gucken, wer sie alles beantwortet, schlug fehl - seitdem ich Kunde bin, bekomme ich nur noch Antworten von Manuel. Bin ich VIP? :hmm: Mit Sicherheit kenne ich nur 2 Mitarbeiter von Manitu, nehme ich die Erkenntnis aus Erzählungen hinzu, sind es 4. Schon komisch. Noch irritierter war ich, als ich letzten Freitag mit ernsten Absichten wieder an den Support von manitu schrieb: Die Antwort war schon wieder vom Chef persönlich und Zahlen wollte er mir auch nicht geben. Ich sei im gelben Bereich mit dem Traffic auf meinem DSL-Anschluss. Hmmm.... :hmm: Vielleicht sollte ich mal selbst losgehen und eigene Daten zu meinem DSL-Anschluss sammeln.... Hier finde ich wird an der falschen Stelle aus Zahlen ein Geheimnis gemacht. Nachtrag: Geheimis scheint relativ zu sein - laut Manuel gibt es gar keine genauen Daten. Muss man erst einmal wissen. Ich geb ruhe!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
09:53
| Kommentare (14)
| Trackback (1)
(Seite 1 von 1, insgesamt 8 Einträge)
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare